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Psychoanalyse


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kartoniert
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April 1997

Beschreibung

Beschreibung

Das 20. Jahrhundert gilt vielen als das Jahrhundert Sigmund Freuds und der durch ihn begründeten Psychoanalyse. Sein Werk hat vielfältige Spuren in allen Lebensbereichen, in Kunst und Wissenschaft, hinterlassen und die Annahme unbewußter Handlungsgründe, die unser Verhalten und Erleben prägen, wird heutzutage kaum mehr ersthaft bestritten. Psychoanalyse ist aber keineswegs nur ein Therapieverfahren, sondern auch eine Entwicklungs- und Persönlichkeitstheorie, eine Methode, individuell Verdrängtes oder gesellschaftlich Tabuisiertes bewußtzumachen. Dieses Buch erläutert die Anfänge der Psychoanalyse, ihre Grundlagen und Ziele und informiert über die wichtigsten Schulen und Strömungen, die sich inzwischen aus ihr entwickelt haben.

Inhaltsverzeichnis

1. Von den Anfängen bis zur Gegenwart 2. Schulrichtungen der Psychoanalyse Trieb- und Strukturtheorie - Ich-Psychologie - Objektbeziehungstheorien

- Melanie Klein und ihre Schule - Französische Psychoanalyse:
Jacques Lacan -

Sozialwissenschaftliche Psychoanalyse: Alfred Lorenzer -
Selbstpsychologie

- Feministische Psychoanalyse - Interpersonelle Psychoanalyse

- Auf dem Weg zu einer paradigmatischen Wissenschaft 3. Aufdeckung von Selbsttäuschung

Rückgriff auf bewährte Methoden anderer Wissenschaften? -

Kritik an der vorschnellen Unterstellung biologischer oder sozialer

Determiniertheit - Introspektion als Ausgangspunkt der

psychoanalytischen Methode - Szenisches Verstehen bezieht

die Subjektivität des Forschers und Therapeuten mit ein -

Widerstand gegen die Selbsterkenntnis - Psychoanalytische

Wahrheitssuche als Philosophie eines gelungenen Lebens -

Kritik an den blinden Flecken der Psychoanalyse 4. Das Unbewußte - aktueller als je zuvor

Das Unbewußte ist psychisch, nicht physiologisch oder körperlich

- Ich-Psychologie als Rückfall in die Bewußtseinspsychologie

- Undurchschaute patrizentrische Vorurteile bei der

Konzeption des Unbewußten? - Inhalte, Organisationsmodi

und Codierungsformen des Unbewußten - Erfahrungsmäßiges

und nicht erfahrungsmäßiges Unbewußtes - Abwehrvorgänge

in neuem Licht - Gibt es eine Annäherung zwischen

Psychoanalyse und Kognitionspsychologie? 5. Von der Trieb- zur Motivationstheorie

Sind alle Handlungen durch Sexualität und Aggression bestimmt?

- Veränderungen des Freudschen Triebkonzepts

- Die Theorie der Motivationssysteme - Verflüchtigung des

Sexuellen? - Sexuelle Störungen und Näheangst -

Zur Ganzheitlichkeit des Erlebens 6. Psychoanalytische Sozialpsychologie und Kulturtheorie

Nationalsozialismus, sozialer Konformismus und das Wiedererstarken

der psychoanalytischen Gesellschaftstheorie -

Der Vorwurf der Medizinalisierung und Therapeutisierung -

Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen - Analyseebenen

der psychoanalytischen Sozialpsychologie -

"Die Stimme des Intellekts ist leise" 7. Forschung in der Psychoanalyse Psychoanalytische Epidemiologie - Psychoanalytische

Entwicklungspsychologie - Psychoanalytische Diagnostik -

Psychoanalytische Langzeittherapie - Psychoanalytische

Persönlichkeits- und Motivationstheorie - Psychoanalytische

Wahrnehmungsforschung

Literaturhinweise

Register

Portrait

Wolfgang Mertens ist Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Er ist Lehranalytiker und Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München.
EAN: 9783406418617
ISBN: 3406418619
Untertitel: Geschichte und Methoden. 'Beck Reihe'. 'C. H. Beck Wissen'. 'C. H. Beck Paperback'.
Verlag: Beck C. H.
Erscheinungsdatum: April 1997
Seitenanzahl: 127 Seiten
Format: kartoniert
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