HUDU

Das kalte Herz


€ 1,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar

Beschreibung

Beschreibung

"Das kalte Herz" ist ein Schwarzwaldmärchen, in dem der Dichter das Schicksal des Sonntagskindes Peter Munk schildert. Nach schlimmen Verfehlungen wird das Schicksal Peter Munks durch den freundlichen Elementargeist des Glasmännleins schliesslich doch noch zu einem glücklichen Ende geführt. Das Nachwort gibt Auskunft über Leben und Werk des Dichters. Anmerkungen zu dem Märchen erleichtern das Verständnis.

Portrait

Wilhelm Hauff wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Tübingen und arbeitete später als Hauslehrer. Nach Reisen durch Frankreich, die Niederlande und Norddeutschland wurde Hauff Redakteur des "Cottaschen Morgenblattes". Er veröffentlichte Romane und Novellen, bis heute bekannt ist er jedoch durch seine Märchen. Sie erschienen 1826 - 1828 in drei Märchenalmanachen, in denen der Autor die einzelnen Märchen durch eine Rahmengeschichte verbunden hat. Wilhelm Hauff starb 1827 im Alter von 25 Jahren an einem Nervenfieber.
EAN: 9783872910035
ISBN: 3872910035
Untertitel: 'Hamburger Lesehefte'.
Verlag: Hamburger Lesehefte
Seitenanzahl: 31 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben