HUDU

Keiner blickt dir hinter das Gesicht


€ 16,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 2003

Beschreibung

Beschreibung

Die große Biographie über Erich Kästner wirft ein neues Licht auf Leben und Werk des Erfolgsautors. Kinderbuchautor, Romancier, Satiriker und Lyriker: Erich Kästner ist der deutsche Volksschriftsteller, das hat der Kästner-Boom zum 100. Geburtstag 1999 erneut belegt; seine Bücher begleiten viele durch ein ganzes Lektüreleben. Wir glauben, ihn zu kennen als den humorvollen, bisweilen melancholischen Aufklärer. Sven Hanuschek hat den Nachlass akribisch durchgesehen und schöpft aus einer Fülle überraschender Entdeckungen sowie aus Gesprächen mit Freundinnen, Freunden und Zeitgenossen Erich Kästners. Die Biographie zeigt, wie dieses Leben eine ganze Epoche spiegelt, sie stellt aber auch einen Menschen vor, der eigensinnig und nicht immer mit Erfolg versuchte, mit den Widersprüchen seiner Zeit und seiner Existenz zurechtzukommen.

Portrait

Sven Hanuschek, geboren 1964, ist Publizist und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er veröffentlichte u.a.: Uwe Johnson (1994) und Heinar Kipphardt (1996).

Pressestimmen

»Im Fall von Hanuschek spürt man menschliche Anteilnahme und Respekt vor Werk und Leistung. [...] Er wägt vorsichtig ab, schildert Kästner als einen >schwierigen Menschenin RollenKlaus Doderer, Frankfurter Rundschau
EAN: 9783423308717
ISBN: 3423308710
Untertitel: Das Leben Erich Kästners. 'dtv'. Mit Abbildungen.
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum: Januar 2003
Seitenanzahl: 494 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben