HUDU

Nickel Vogelpfeifer


€ 5,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
November 2012

Beschreibung

Beschreibung

Nickel wünscht sich so sehr ein Fahrrad, aber die Eltern haben nicht genug Geld. Also stiehlt er kurz entschlossen eins.Nickel Vogelpfeifer wünscht sich so sehr ein Fahrrad, wie das nur ein Neunjähriger fertig bringt. Als dann die Waschmaschine kaputtgeht und die Eltern nicht mehr genug Geld haben, um Nickels großen Geburtstagswunsch zu erfüllen, bricht eine Welt für ihn zusammen. Er kann der Versuchung nicht widerstehen und stiehlt ein Rad vom Parkplatz des Supermarktes. Dem kurzen Glück folgt das schlechte Gewissen. Der große Bruder Django bringt die Sache - auf sehr originelle Weise, die hier nicht verraten werden soll - in Ordnung.

Portrait

Mirjam Pressler, geb. 1940 in Darmstadt, besuchte die Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt und lebt heute als freie Autorin und Übersetzerin in Landshut.Sie veröffentlichte zahlreiche Kinder- und Jugendbücher bei Beltz & Gelberg, darunter die Romane "Bitterschokolade", "Novemberkatzen", "Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen" (Deutscher Jugendliteraturpreis) "Malka Mai" (Deutscher Bücherpreis), "Die Zeit der schlafenden Hunde", "Wundertütentage", "Golem stiller Bruder" und zuletzt "Nathan und seine Kinder". Mit "Ich sehne mich so. Die Lebensgeschichte der Anna Frank" schrieb sie eine eindrucksvolle Biographie von Anne Frank, deren Tagebuch sie neu übersetzt hat.Ihre Bücher wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, für ihre "Verdienste an der deutschen Sprache" wurde sie 2001 mit der Carl-Zuckmayer-Medaille geehrt; für ihr Gesamtwerk als Autorin und Übersetzerin mit dem Deutschen Bücherpreis; für ihr Gesamtwerk als Übersetzerin mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises.

Pressestimmen

"Nickel vor und nach dem Fahrradraub, der erwartungsvolle, der enttäuschte, der beglückte, der niedergeschlagene und schließlich der erleichterte Nickel - so hat Mirjam Pressler klug die kurze Zeitspanne im Leben eines kleinen Jungen strukturiert." Birgit Dankert, Die Zeit
EAN: 9783407781888
ISBN: 3407781881
Untertitel: 'Gulliver Taschenbücher'. Empfohlen ab 8 Jahre.
Verlag: Beltz GmbH, Julius
Erscheinungsdatum: November 2012
Seitenanzahl: 160 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben