HUDU

Mystische Schriften


€ 9,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 1991

Beschreibung

Beschreibung

»Mystische Schriften« stellt eine Auswahl dessen dar, was von Meister Eckhart auf uns gekommen ist. Der große theologische Lehrer zeigt sich hier ebensosehr als Erkenntnistheoretiker und Kritiker wie als Mystiker. Eckhart löst die Welt und Gott in dem auf, was er manchmal Gottheit nennt, was unaussprechbar ist, was aber jenseits von Zeit, Raum und Individualisierung und etwas Seelenhaftes ist.

Portrait

Meister Eckhart (um 1260-1327) war einer der bedeutendsten deutschen Theologen und Philosophen des Mittelalters und der beredteste Verkünder der deutschen Mystik. Die Ideen des religiösen Genies z.B. die Gottesgeburt in der menschlichen Seele waren Ausdruck intensivster spiritueller Erlebnisse und teilweise derart kraftvoll, dass der bekannte Prediger zwar in Konflikt mit der Inquisition geriet, für die intellektuelle Nachwelt aber bis heute eine außerordentliche Inspirationsquelle blieb.
EAN: 9783458330028
ISBN: 345833002X
Untertitel: 'Insel-Taschenbücher'. 10. Auflage.
Verlag: Insel Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: Januar 1991
Seitenanzahl: 200 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Übersetzt von Gustav Landauer
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben