HUDU

Die roten Matrosen oder Ein vergessener Winter


€ 9,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
August 2014

Beschreibung

Beschreibung

Der erste Band der "Trilogie der Wendepunkte" Eine ganze Mietskaserne, die Ackerstraße 37, im Berliner Wedding wird lebendig, mit ihren Sorgen und Nöten, aber auch mit ihrem Hoffen, ihrem Zusammenhalt.November 1918: Nach vier Jahren Weltkrieg verweigern die Matrosen der kaiserlichen Marine in Kiel den Befehl zum Auslaufen und kommen nach Berlin. Helle und Fritz freunden sich mit den meuternden Matrosen an, erleben die Revolution mit, den Sieg, die Niederlage. Eine ganze Mietskaserne in Berlins ärmster Gegend wird lebendig.

Portrait

Klaus Kordon, geb. 1943 in Berlin, war Transport- und Lagerarbeiter. Er studierte Volkswirtschaft und unternahm als Exportkaufmann Reisen nach Afrika und Asien, insbesondere nach Indien. Klaus Kordon ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt heute als freischaffender Schriftsteller in Berlin. Zahlreiche seiner Veröffentlichungen wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Für sein Gesamtwerk erhielt er den "Alex-Wedding-Preis" der Akademie der Künste zu Berlin und Brandenburg und 2013 wurde er mit dem "Großen Verdienstkreuz" der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Pressestimmen

"Dieser Roman, eine besondere Art der Geschichtsschreibung von unten, ist ein Glücksfall: Kordon verkündet keine Thesen, sondern beschreibt Menschen, ihre Gedanken und Gefühle, witzig, nachdenklich, einfach, aber nicht vereinfachend." Anne Linsel, DIE ZEIT


EAN: 9783407789211
ISBN: 3407789211
Untertitel: 'Gulliver Taschenbücher'. Empfohlen ab 14 Jahre. Neuauflage. Mit Fotos.
Verlag: Beltz GmbH, Julius
Erscheinungsdatum: August 2014
Seitenanzahl: 480 Seiten
Format: kartoniert

Durchschnittliche Kundenbewertung

Kundenbewertungen

Nina Kl - 06.02.2014, 12:31
Gulliver.00921 Kordon.Roten Matrosen
"Die Roten Matrosen" von Klaus Kordon ist ein toller Roman um Jugendlichen die Ereignisse um den 1. Weltkrieg näher zu bringen. Hier ist deutsche Geschichte mitreißend verpackt und begeistert auch Geschichtsmuffel.