HUDU

Strukturelle Rationalität


€ 6,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Oktober 2001

Beschreibung

Beschreibung

"Strukturelle Rationalität" - mit diesem Begriff belegt Julian Nida-Rümelin seine analytische Konzeption praktischer Vernumft. Sie bildet den Hintergrund, vor dem der Autor zentrale Themen der praktischen Philosophie diskutiert: Handlungsfreiheit, Kooperation, Kohärenz, Willensschwäche, Handlungsverantwortung u.a.

Portrait

Julian Nida-Rümelin studierte Philosophie, Physik, Mathematik und Politikwissenschaft in München und Tübingen, lehrte Philosophie und politische Theorie in München, Minneapolis, Tübingen, Brügge, Göttingen und Berlin (1993-2003 o. Professor für Philosophie an der Universität Göttingen, seit 2004 Ordinarius für politische Theorie und Philosophie an der Universität München) und war Kulturstaatsminister im ersten Kabinett Schröder.

Pressestimmen

Nida-Rümelin will uns von einem neuen Paradigma überzeugen, das er als "strukturelle Rationalität" bezeichnet. Darunter ist eine Rationalitätsauffassung zu verstehen, nach der praktische Begründungen für Handlungen nur rein kohärentistisch, also durch das Zusammenspiel von Handlungen und einer gewählten Struktur, existieren. Diese philosophischen Grundgedanken werden in diesem Essay in kompakter Form beeindruckend vorgeführt, unbelastet von technischen Details und vielen Fußnoten. (...)
Nida-Rümelin gelingt es mit diesem Essay elegant, ein alternatives Modell der Rationalität zu etablieren, gerade weil es viele Fälle so plausibel als rational darzustellen hilft.
Frankfurter Rundschau

Die neun Kapitel der "Strukturellen Rationalität" beschäftigen sich in kompakter Darstellung mit philosophischen Grundgedanken zu erkenntnistheoretischen Fragestellungen. Nida-Rümelin will eine "philosophisch attraktive Alternative" zu dem dominierenden Paradigma praktischer Vernunft bieten. Was Hume und Kant grundlegten, bettet er in einen neuen systematischen Zusammenhang.
Neues Deutschland


EAN: 9783150181508
ISBN: 315018150X
Untertitel: Ein philosophischer Essay über praktische Vernunft. 'Reclam Universal-Bibliothek'.
Verlag: Reclam Philipp Jun.
Erscheinungsdatum: Oktober 2001
Seitenanzahl: 176 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben