HUDU

Die Nacht von Barmbeck


€ 9,50
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juni 2008

Beschreibung

Beschreibung

Hamburg 1920. Einbrüche und Raubüberfälle sind an der Tagesordnung. Die Polizei sieht sich einer gut organisierten Bande von Kriminellen gegenüber, die auch vor dem Einsatz brutaler Gewalt nicht zurückschreckt. Doch Gewalt gibt es auch anderswo. Das junge Nachkriegsdeutschland steckt in einer schweren Wirtschaftskrise. Kapp-Putsch, Hungerunruhen, Ausnahmezustand in Hamburg. Und die Polizei hat ihre eigenen Probleme. Bei einer Inflationsrate von mehr als 100 Prozent reichen die Gehälter der Beamten kaum aus, um ihre Familien zu ernähren. Kriminalassistent Wilhelm Berger mutmaßt, dass die Verbrecher Unterstützung aus den Reihen der Polizei erhalten.
"Wir wissen, wer hinter den Straftaten dieser Bande steckt", räumt Bergers Vorgesetzter unumwunden ein. "Aber wir können ihm nichts nachweisen."
Der Mann heißt Julius Adolf Petersen, genannt der "Lord von Barmbeck". Sich selbst sieht er eher als Ausbrecher denn als Einbrecher, als jemand, der lediglich erlittenes Unrecht ausgleicht. Doch die Tatsachen sprechen dagegen.

Der Roman des preisgekrönten Autors Jürgen Ehlers beschreibt die Jagd auf den legendären "Lord von Barmbeck" - bis zum bitteren Ende.

Portrait

Jürgen Ehlers wurde in Hamburg geboren, lebt heute mit seiner Familie auf dem Land und arbeitet hauptberuflich im Geologischen Landesamt in Hamburg. Seit 1992 schreibt und veröffentlicht er Kurzkrimis und Romane. Auch an der Agatha-Christie-Neu-übersetzung wirkte er mit. In seinem ersten Roman "Mitgegangen", mit dem er im Jahr 2005 für den Friedrich-Glauser-Preis in der Sparte Debüt nominiert wurde, befasst er sich mit einem klassischen Kriminalfall aus dem Jahr 1929. Im letzten Jahr widmete er sich in "Neben dem Gleis" erneut einem realen Krimifalfall.
EAN: 9783940077264
ISBN: 3940077267
Untertitel: 'KBV - Historische Krimis'.
Verlag: KBV Verlags-und Medienges
Erscheinungsdatum: Juni 2008
Seitenanzahl: 356 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben