HUDU

Gegen den Strich


€ 8,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Dezember 1992

Beschreibung

Beschreibung

Dieses Buch ist einmalig in seiner Exzentrik: Joris Karl Huysmans schrieb es 1884 als spektakuläres Gegengift zum allzu dominierenden Naturalismus Zolas und auch gegen die eigene naturalistische Vergangenheit; es wurde sogleich zur 'Bibel des Fin-de-siecle' ausgerufen, sein Held ist der dekadenteste aller Dandys des ausgehenden 19. Jahrhunderts.- Floressas Des Esseintes, der letzte, übersensible Sproß eines alten Adelgeschlechts, flieht vor der Grobheit und Banalität der Zeitgenossen ins Exil seines Landhauses, wo er sich eine Scheinwelt aus Kunst, Kleinodien und kranken Genüssen aufbaut und an seinen rauschhaften Visionen fast zugrunde geht.

Portrait

Joris-Karl Huysmans wurde am 5. Februar 1848 in Paris geboren und starb dort am 12. Mai 1907. Er war mittlerer Ministerial-Angestellter und französischer Schriftsteller.
EAN: 9783150087541
ISBN: 3150087546
Untertitel: 'Reclam Universal-Bibliothek'.
Verlag: Reclam Philipp Jun.
Erscheinungsdatum: Dezember 1992
Seitenanzahl: 317 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Übersetzt von Walter Münz, Myriam Münz
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben