HUDU

Gesammelte Schriften 1. Frühe philosophische Schriften 1


€ 17,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
März 2003

Beschreibung

Beschreibung

Dieser Band dokumentiert die philosophischen Anfänge von Plessners Theorie, der hier in zwei frühen Arbeiten an die damals aktuellste Philosophie anknüpft: an die Ordnungslehre von Hans Driesch, die neukantianische Wertlehre Windelbrands und Husserls Phänomenologie.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Die wissenschaftliche Idee - Ein Entwurf über ihre Form (1913) Krisis der transzendentalen Wahrheit im Anfang (1918) Übersicht / Literaturverzeichnis Editorische Notiz

Portrait

Helmuth Plessner (1892 - 1985) war neben Max Scheler und Arnold Gehlen einer der Begründer der Philosophischen Anthropologie. Er lehrte an den Universitäten Köln, Groningen und Göttingen. In der Nachkriegszeit war er u.a. Präsident der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie sowie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
EAN: 9783518292242
ISBN: 3518292242
Untertitel: I: Frühe philosophische Schriften 1. 'suhrkamp taschenbücher wissenschaft'.
Verlag: Suhrkamp Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: März 2003
Seitenanzahl: 310 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben