HUDU

Das Leben des Sebastiano del Piombo


€ 10,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Oktober 2004

Beschreibung

Beschreibung

Die Lebensgeschichte des experimentierfreudigen Sebastiano gerät Vasari zum moralischen Exempel: Wie ein heiterer und witziger Musikant aus Venedig »zu hoch belohnt wurde, so daß er sich immer mehr dem Müßiggang hingab«, bis ihm schließlich »mehr an der Lebensart lag als an der Kunst.« Dabei war er sicher der begabteste Portraitist seiner Zeit, talentreich und zugleich voller Neugier auf unübliche Techniken, wie etwa der Ölmalerei direkt auf Putz (die er ursprünglich sogar für die Sixtinische Kapelle vorsah), mit der er sich freilich nicht durchsetzen konnte. Gegen Ende seines Lebens wollte er nichts mehr arbeiten und sagte zur Begründung, es gäbe ja genug Talente auf der Welt.

Portrait

Giorgio Vasari, geb. 1511 in Arezzo in der Toskana, war ein Universalgenie: Maler, Architekt (u.a. als Baumeister der Uffizien), Berater der Medici, Kunstsammler und Historiker. Sein Hauptwerk sind die 'Leben der hervorragendsten Künstler', kurz: 'Le vite', erstmals erschienen 1550 und im Laufe der Jahre erweitert. Vasari starb 1574 in Florenz.
EAN: 9783803150240
ISBN: 3803150248
Untertitel: Deutsche Erstausgabe. 'Vasari'. z. T. farbige Abbildungen.
Verlag: Wagenbach Klaus GmbH
Erscheinungsdatum: Oktober 2004
Seitenanzahl: 96 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Übersetzt von Victoria Lorini
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben