HUDU

Der Typ Sokrates


€ 11,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Mai 1992

Beschreibung

Beschreibung

Grundformen menschlichen Daseins können historisch neu auftreten und eine Reorganisation des anthropologischen Zustandes bewirken: Das war eine Grundthese von Gernot Böhmes Anthropologie in pragmatischer Hinsicht. Im vorliegenden Buch wird Sokrates als eine solche anthropologische Innovation gewertet: Der historische Sokrates schafft den Typ Sokrates, der maßgeblich durch die dichterische Gestaltungskraft von Platon geschaffen worden ist. Als Essay über Sokrates als eine Grundform menschlicher Existenz ist das Buch ebenfalls eine Darstellung des historischen Sokrates im politischen und sozialen Kontext seiner Zeit, der sokratischen Schulen sowie der wichtigsten Sokrates-Interpretationen der Philosophiegeschichte. Neue Texte, u. a. über »Sokrates und Odysseus«, »Sokrates und der Staat« und »Die Physiognomie des Sokrates«, runden den Band ab.

Portrait

Gernot Böhme, geb. 1937, lehrte bis zu seiner Emeritierung als Professor für Philosophie an der TU Darmstadt. Seit 2005 ist er Direktor des Instituts für Praxis der Philosophie in Darmstadt. Er forschte und publizierte u.a. zur klassischen Philosophie (besonders zu Platon und Kant), zur philosophischen Anthropologie und Wissenschaftsforschung (Finalisierungsthese) sowie zu Goethe.
EAN: 9783518286166
ISBN: 3518286161
Untertitel: 'suhrkamp taschenbücher wissenschaft'. Erw. Neuausg.
Verlag: Suhrkamp Verlag AG
Erscheinungsdatum: Mai 1992
Seitenanzahl: 222 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben