HUDU

Medien und Kommunikation


€ 9,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
April 2008

Beschreibung

Beschreibung

Einführende Darstellung zu den gegenwärtig relevanten Theorien über Medien und Kommunikation. Der umfassende Überblick reicht von den philosophischen Wurzeln der Begriffe über diskursbegründende Theorien im 20. Jahrhundert bis hin zu den Lehr- und Forschungsansätzen der Gegenwart. Divergierende Grundfragen eines breiten Wissensgebietes werden vor dem Hintergrund des Medienwandels und der Theorieentwicklung systematisch für das Feld der Medienwissenschaften erschlossen.

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Unsere Mediengesellschaft 7

Hauptteil

1 Medienmoderne 11

2 Medienwirklichkeit 17

3 Offentlichkeit 25

4 Kulturkritik und Medienwandel 33

5 Kybernetik 45

6 Systemische Kommunikationstheorie 55

7 Massenmedien 63

8 Medien verstehen 71

9 Medienkonstruktivismus 81

10 Materialitat der Kommunikation 89

11 Mediologie/Medialitat 95

12 Nach der Kommunikation 99

Serviceteil

Literatur 105

Personenregister 110

Sachregister 111

Portrait

Frank Hartmann arbeitet als freier Journalist für die Publikums- und Fachpresse. Er recherchiert seit Jahren auf den Gebieten der Wirtschaftsspionage und der Computerkriminalität, kennt Behörden, Betroffene und Hacker.§
EAN: 9783825230142
ISBN: 3825230147
Untertitel: 'Uni-Taschenbücher S'.
Verlag: UTB GmbH
Erscheinungsdatum: April 2008
Seitenanzahl: 109 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben