HUDU

La casa de Bernarda Alba


€ 3,60
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Oktober 2004

Beschreibung

Beschreibung

Spanische Literatur in Reclams Roter Reihe: das ist der spanische Originaltext - ungekürzt und unbearbeitet mit Worterklärungen am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen. Nach dem Tod ihres Ehemannes zwingt Bernarda Alba ihre fünf Töchter zu acht Jahren Trauer in strengster Zurückgezogenheit. Lorcas Drama stellt die leidvolle Situation von Frauen in einer patriarchalischen Gesellschaft dar und kritisiert die repressiven Moralvorstellungen seiner Zeit. Der Text ist leicht zu lesen und eignet sich auch für Spanisch-Lerner mit Grundkenntnissen. Spanische Lektüre: Niveau B2 (GER)

Portrait

Federico García Lorca, geboren 1898 in Fuente Vaqueros , Granada, beginnt nach dem Studium eine Ausbildung als Musiker. 1918 veröffentlicht er sein erstes Buch Impresiones y Paisajes ( Impressionen und Landschaften ), 1920 folgt die Uraufführung seines ersten Theaterstücks El maleficio de la mariposa ( Die Verwünschung des Schmetterlings ). 1929 reist der Dichter nach New York. Es entsteht der weltberühmte Lyrikband Dichter in New York . 1930 begibt er sich nach Kuba. Ab 1931 arbeitet er für die regierenden Republikaner in Spanien. Von 1933 bis 1934 bereist er Südamerika. 1936 beginnt der Spanische Bürgerkrieg. Federico García Lorca stellt zur gleichen Zeit sein Hauptwerk Das Haus von Bernarda Alba fertig. Als er sich zu seinen Eltern nach Granada ins Einflussgebiet der Falange begibt, wird er verhaftet und am 19. August 1936 an der Friedhofsmauer von Fuente Grande erschossen. Er gilt heute als einer der wichtigsten Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts, zu einem seiner berühmtesten Werke zählen die Zigeunerromanzen .
EAN: 9783150091296
ISBN: 3150091292
Untertitel: Drama de mujeres en los pueblos de Espana. 'Reclam Universal-Bibliothek'. Sprache: Spanisch.
Verlag: Reclam Philipp Jun.
Erscheinungsdatum: Oktober 2004
Seitenanzahl: 96 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben