HUDU

Calderon


€ 14,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
April 2001

Beschreibung

Beschreibung

Der Theaterautor Calderón de la Barca, der vor 400 Jahren geboren wurde, war neben Shakespeare die wichtigste Identifikationsfigur der deutschen Romantiker; seine Stücke wie "Das Leben ein Traum" oder "Das große Welttheater" werden bis heute aufgeführt. Mit seinen Werken greift Calderón in philosophische oder theologische Debatten seiner Zeit ein. Er fordert etwa die Priorität der Praxis gegenüber der Theorie und thematisiert die Identität des Subjekts zwischen Sein und Schein. Dieser Band stellt Leben und Werk Calderóns im historischen und geistesgeschichtlichen Kontext dar und analysiert die wichtigsten Theaterstücke und deren Rezeption. Neben den Werken für ein breiteres Publikum schrieb er auch mythologische und religiöse Stücke, die als prunkvolle Gesamtkunstwerke Höhepunkte höfischer und christlicher Feste waren.

Portrait

Christoph Strosetzki, Professor für Romanistik an der Universität Münster; zahlreiche Veröffentlichungen zur spanischen und zur lateinamerikanischen Literatur seit dem 16. Jahrhundert.
EAN: 9783476103277
ISBN: 3476103277
Untertitel: 'Sammlung Metzler'.
Verlag: Metzler Verlag, J.B.
Erscheinungsdatum: April 2001
Seitenanzahl: VI
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben