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Pädagogik und Ethik


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Januar 1995

Beschreibung

Beschreibung

Historische Beiträge: Rousseau: Emile oder Über die Erziehung Kant: Über Pädagogik Herbart: Über die ästhetische Darstellung der Welt als das Hauptgeschäft der Erziehung Pestalozzi: Brief an einen Freund über seinen Aufenthalt in Stans Schleiermacher: Vorlesungen aus dem Jahre 1826 Dilthey: Pädagogik. Geschichte und Grundlinien des Systems H. Nohl: Die pädagogische Bewegung in Deutschland Häberlein: Das Ziel der Erziehung; Der Standpunkt Gesellschaftskritik: K. Mollenhauer: Erziehung und Emanzipation. Polemische Skizzen W. Klafki: Kann Erziehungswissenschaft zur Begründung pädagogischer Zielsetzung beitragen? Antiautoritäre Erziehung: Fromm: Vorwort M. Seifert: Kann die Kinderladenbewegung einen allgemeingültigen Beitrag zur Frage von Möglichkeiten kindlicher Autonomie leisten? Rekatione auf die antiautoritäre Erziehung: B. Scheffler: "Trau keiner/m unter 30" - Brauchen wir eine neue Revolte? C. Leggewie: Plädoyer eines Antiautoritäen für die Autorität K. Adam: Erziehung mit Nebenfolgen Erwiderungen und abschließende Überlegungen: H. von Hentig: Die Schule neu denken "Die 68er sind schuld" M. Brumlik: Autorität, Arbeitsdienst, Vaterland. Die neuen Erziehungsbefürworter oder: Der Zeitgeist nimmt sich der Pädagogik an K. Beutler: Das Problem der Normsetzung in der Pädagogik D. Hoerster: Was sind moralische Regeln und wir lernt man sie?

Inhaltsverzeichnis

Historische Beiträge:
Rousseau: Emile oder Über die Erziehung
Kant: Über Pädagogik
Herbart: Über die ästhetische Darstellung der Welt als das Hauptgeschäft der Erziehung
Pestalozzi: Brief an einen Freund über seinen Aufenthalt in Stans
Schleiermacher: Vorlesungen aus dem Jahre 1826
Dilthey: Pädagogik. Geschichte und Grundlinien des Systems
H. Nohl: Die pädagogische Bewegung in Deutschland
Häberlein: Das Ziel der Erziehung; Der Standpunkt
Gesellschaftskritik:
K. Mollenhauer: Erziehung und Emanzipation. Polemische Skizzen
W. Klafki: Kann Erziehungswissenschaft zur Begründung pädagogischer Zielsetzung beitragen?
Antiautoritäre Erziehung:
Fromm: Vorwort
M. Seifert: Kann die Kinderladenbewegung einen allgemeingültigen Beitrag zur Frage von Möglichkeiten kindlicher Autonomie leisten?
Rekatione auf die antiautoritäre Erziehung:
B. Scheffler: "Trau keiner/m unter 30" - Brauchen wir eine neue Revolte?
C. Leggewie: Plädoyer eines Antiautoritäen für die Autorität
K. Adam: Erziehung mit Nebenfolgen
Erwiderungen und abschließende Überlegungen:
H. von Hentig: Die Schule neu denken "Die 68er sind schuld"
M. Brumlik: Autorität, Arbeitsdienst, Vaterland. Die neuen Erziehungsbefürworter oder: Der Zeitgeist nimmt sich der Pädagogik an
K. Beutler: Das Problem der Normsetzung in der Pädagogik
D. Hoerster: Was sind moralische Regeln und wir lernt man sie?
EAN: 9783150094563
ISBN: 3150094569
Untertitel: 'Reclam Universal-Bibliothek'.
Verlag: Reclam Philipp Jun.
Erscheinungsdatum: Januar 1995
Seitenanzahl: 300 Seiten
Format: kartoniert
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