HUDU

Expressionistische Gedichte


€ 10,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Februar 2010

Beschreibung

Beschreibung

Eine sorgfältig ausgewählte und kritisch kommentierte Sammlung der schönsten expressionistischen Gedichte. Mit den bilderreichen Gedichten des Expressionismus begann eine Literatur, die das krisengeschüttelte Ich in den Mittelpunkt stellte und den gesellschaftlichen Ruhestand für unerträglich hielt - es war der Beginn der modernen Literatur. Peter Rühmkorf beschreibt diesen Beginn in einem einführenden Essay zu seiner repräsentativen Auswahl und stellt die Epoche und ihre Autoren vor. Die Autoren: Johannes R. Becher, Gottfried Benn, Ernst Blass, Paul Boldt, Albert Ehrenstein, Yvan Goll, Ferdinand Hardekopf, Max Herrmann-Neisse, Georg Heym, Jakob von Hoddis, Wilhelm Klemm, Else Lasker-Schüler, Alfred Lichtenstein, Oskar Loerke, Ernst Wilhelm Lotz, Ernst Stadler, August Stramm, Georg Trakl, Franz Werfel, Alfred Wolfenstein, Paul Zech.

Portrait

Peter Rühmkorf, geboren 1929 in Dortmund, wuchs in Niedersachsen auf und lebt heute in Hamburg. Mitglied der Gruppe 47. Ehrendoktor der Universität Gießen. Für sein lyrisches Werk wurde er unter anderem mit dem Georg-Büchner-Preis und dem Arno-Schmidt-Preis ausgezeichnet.

EAN: 9783803125040
ISBN: 3803125049
Untertitel: 'Wagenbachs Taschenbücherei'. Zahlreiche Abbildungen.
Verlag: Wagenbach Klaus GmbH
Erscheinungsdatum: Februar 2010
Seitenanzahl: 176 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben