HUDU

Geheime Botschaften


€ 10,99
 
MP3 Hörbuch Download
Sofort lieferbar (Download)
September 2000

Beschreibung

Beschreibung

Aus dem Englischen von Klaus Fritz
Ob im Krieg, in der Liebe oder im Wirtschaftsleben - seit Jahrtausenden arbeitet die Menschheit mit verschlüsselten Informationen und geheimen Codes. Die Methoden wurden immer raffinierter bis in die Gegenwart, wo im Zeitalter der Computernetze Billionen von Daten kursieren, die geschützt werden müssen.
Simon Singh erzählt von diesem zweitausendjährigen Kampf um die Verschlüsselung. Wo in der Antike noch einfache mechanische Vorrichtungen genügten, benutzte man in der Neuzeit raffinierte mathematische Operationen, bis schließlich komplizierte Computerprogramme zur Chiffrierung eingesetzt wurden. Das Buch weckt nicht nur die Lust, selbst mit verschlüsselten Botschaften zu experimentieren, sondern vermittelt auch das nötige Wissen, wie man sich im Zeitalter von Bankautomat und E-Mail vor unerwünschten Mitwissern schützen kann.

Portrait

Simon Lehna Singh (* 1. Januar 1964 in Wellington, Grafschaft Somerset, England) ist ein britischer freier Wissenschaftsjournalist, Autor und Produzent. Singh studierte Physik am Imperial College in London und an der Universität Cambridge. Dort erwarb er seinen Doktorgrad (Ph.D.) in Teilchenphysik. Von 1990 bis 1997 arbeitete er als Produzent bei der BBC und gewann dort 1996 den British Academy Award für Film- und Fernsehkunst für seine Dokumentation "Fermat's Last Theorem". Unter diesem Titel erschien 1997 auch sein erstes Buch (deutsch: "Fermats letzter Satz", 2000), das erste Buch über Mathematik, das in Großbritannien zum Bestseller wurde. Anhand der Geschichte von Andrew Wiles und seines Beweises der Fermatschen Vermutung, an der über 300 Jahre lang die besten Mathematiker der Welt gescheitert waren, schildert Singh die Geschichte der Mathematik von den antiken Anfängen bis heute. 1999 erschien "The Code Book", die Geschichte der Kryptographie (deutsch: "Geheime Botschaften", 2002). 2004 veröffentlichte Singh "Big Bang", ein Buch über die Theorie, dass das Universum durch einen Urknall entstanden ist (deutsch: "Big Bang", 2005). Für dieses Buch erhielt er 2006 den Science Writing Award des American Institute of Physics

Pressestimmen

»Äußerst penibel recherchiert, spannend und anschaulich geschrieben.«
Süddeutsche Zeitung
EAN: 9783844502336
Untertitel: Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet. Feature, Lesung mit Musik. Laufzeit ca. 53 Minuten. Kompressionsrate: 192 kbps. Tracks: 11.
Verlag: Der Hörverlag
Erscheinungsdatum: September 2000
Format: MP3 Hörbuch Download
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben