HUDU

Der geheime Garten. CD


€ 9,99
 
CD's
Sofort lieferbar
August 2005

Beschreibung

Beschreibung

Der Klassiker jetzt als Hörspiel! Nach dem Tod ihrer Mutter reist die zehnjährige Mary von Indien zu ihren Verwandten nach England. Dort erwarten sie nicht nur über hundert düstere Zimmer im Schloss ihres sonderbaren Onkels, sondern auch ein verschlossener Garten. Erst nach Tagen findet Mary Zugang zu dem geheimen Areal und betritt eine zauberhafte Welt voll prächtiger Blumen und liebenswerter Tiere. Der Kinderbuchklassiker von Frances Burnett als packendes Hörspiel mit Doris Schade als Erzählerin.

Portrait

Frances H. Burnett war eine britische Schriftstellerin. Ihre Romane »Der kleine Lord« und »Der geheime Garten« gehören zum Kanon der Kinderliteratur. »Prinzessin Sara« wurde mehrfach verfilmt, u. a. mit Shirley Temple in der Hauptrolle.

Pressestimmen

"""Der kleine Lord"" wurde durch eine großartige Verfilmung zu einer der bekanntesten Erzählungen der englischen Kinderliteratur. Die Textgrundlage zu diesem Tonträger stammt von der gleichen Autorin, und schildert eine ebenso eindrucksvolle wie wunderbare Geschichte. Diese Hörspielfassung begeistert Groß und Klein, obwohl die Handlung auf 55 Minuten Spielzeit gekürzt wurde. Das ist eigentlich schade, weil im Buch jeder Satz wichtig erscheint; die Straffung der Handlung erlaubt aber dennoch, dass man als Hörer die Entwicklung der Charaktere der Personen klar verfolgen kann. Zwei ganz verschiedene Kinder treffen aufeinander und können, indem sie gemeinsam einen Garten anlegen und betreuen, eine Freundschaft entwickeln, wie sie sich alle Kinder wünschen. Mary, die in Indien als Tochter von wohlhabenden Eltern aufwuchs, überwindet im Kontakt zur Natur, im Beobachten von Wachsen und Werden ihre egozentrische Einsamkeit. In ihrer Erziehung zur kleinen Herrin und als Kind, das von Dienern perfekt versorgt wurde, konnte sie keine Empathie für andere Lebewesen entwickeln. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern kommt sie zu einem Onkel nach England. In seinem Schloss ist Mary zunächst ebenso allein wie in Indien. Aber englische Zimmermädchen sind keine Sklaven, sondern handfeste Persönlichkeiten. Mary wird nicht bedient, sondern muss sich um die eigenen Angelegenheiten selbst kümmern. Dieser Prozess wird durch die Freundschaft mit Dicken entscheidend erleichtert, denn er vermittelt dem an der Seele kranken Mädchen die Liebe zur Natur und hilft ihr damit den Weg aus der Isolation zu finden. Indem sie den Geheimnissen der Pflanzen und Tiere auf die Spur kommt, entdeckt sie, dass auch menschliche Beziehungen, wenn sie durch Geben und Nehmen bestimmt sind, die Entwicklung und Gesundung der eigenen Person bereichern."
Gabriele Hoffmann (Leanders Leseladen, Heidelberg)
EAN: 9783898134736
ISBN: 3898134733
Untertitel: 'DAV pocket'. Empfohlen ab 8 Jahre. Laufzeit ca. 55 Minuten.
Verlag: Audio Verlag Der GmbH
Erscheinungsdatum: August 2005
Übersetzer/Sprecher: Vorgelesen von Doris Schade
Format: CD's
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben