HUDU

Der Ring des Nibelungen. 5 CDs


€ 19,99
 
CD's
Sofort lieferbar
April 2009

Beschreibung

Beschreibung

Der Opernzyklus von Richard Wagner über die germanische Sagenwelt von der Entstehung bis zu ihrem Untergang ist weltberühmt. Dieter Borchmeyer schuf die außergewöhnliche Textfassung für die atmosphärisch dichte Lesung am Residenztheater München von dem Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels. Der "Ring" neu interpretiert von bekannten Schauspielern: Ein einzigartiges Hörerlebnis, das nicht nur Opernfans in Begeisterung versetzt. An der Lesung im Residenztheater München beteiligten sich Dieter Borchmeyer, Beatrix Doderer, Thomas Holtzmann, Stefan Hunstein, Anna Riedl, Rolf Boysen, Sunnyi Melles, Gerhard Polt, Doris Schade, Lambert Hamel, Thomas Loibl, Waltraud Maier, Jörg Hube und Lisa Wagner.

Portrait

Wilhelm Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig als neuntes Kind des Polizeiaktuarius Carl Friedrich Wagner und der Bäckerstochter Johanna Rosine Wagner geboren und starb 1883 in Venedig, im Palazzo Vendramin-Calergi. Er war war Komponist, Dramatiker, Philosoph, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift "Das Judenthum" in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.


EAN: 9783784440873
ISBN: 3784440878
Untertitel: Live-Lesung der Ensemblemitglieder des Bayerischen Staatsschausspiels. 2. , Aufl. Laufzeit ca. 316 Minuten.
Verlag: Langen Müller Hörbuch
Erscheinungsdatum: April 2009
Übersetzer/Sprecher: Vorgelesen von Rolf Boysen, Anna Riedl, Thomas Holtzmann
Format: CD's
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben