HUDU

Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen

eBook
€ 39,99
Print-Ausgabe € 49,99
 
pdf eBook
Sofort lieferbar (Download)
Februar 2013

Beschreibung

Beschreibung

Unternehmensgründungen sind aus volkswirtschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Gründen von besonderer Bedeutung, insbesondere wenn man das Wachstumspotenzial und den mögliche Know-How-Transfer durch innovative, technikorientierte Unternehmen mit in Betracht zieht. Unternehmerische Kompetenzen sind eine der wesentlichen Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Gerade die Studierenden technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge stellen eine wichtige Zielgruppe für Entrepreneurship Education an Hochschulen dar. Es wurde deshalb von der Rudolf Trauner-Stiftung die vorliegende Studie initiiert und dankenswerterweise gefördert.Auf empirischer Basis wurden erstmalig in einer internationalen ExpertInnenbefragung in Form einer Delphi-Studie Erfolgsfaktoren für die Gründung sowie die Führung von technologieorientierten Jungunternehmen ermittelt. Zusätzlich wurden Erfolgsfaktoren für Ausbildungsmaßnahmen an Hochschulen erarbeitet. Darauf basierend wurden von den befragten ExpertInnen Gestaltungsempfehlungen für Ausbildungsmaßnahmen an Hochschulen mit dem Ziel der Vermittlung unternehmerischen Denkens und Handelns für Studierende technisch-naturwissenschaftlicher Studienrichtungen abgeleitet.Um die Aussagekraft dieser Ergebnisse weiter zu fundieren, wurden weitere empirische Studien durchgeführt: So wurde basierend auf dem Nationalen Bericht Österreich der größten internationalen Studierendenbefragung hinsichtlich Gründungspotenzial und -aktivitäten (Global University Entrepreneurial Spirit Students' Survey) erstmals eine Sonderauswertung speziell für die technisch-naturwissenschaftlichen Studienrichtungen durchgeführt. Im dritten Beitrag wird auf der Basis der Erhebungsrunde 2011 der erwähnten Studie ein detailliertes Bild von Gründungsinteresse, -potenzial und -aktivitäten der Studierenden der Universität Linz gezeichnet. Im vierten Beitrag werden als Abrundung die Ergebnisse einer Befragung der Alumni der Universität Linz vorgestellt und damit der Frage nachgegangen, wie sich das erfreulich hohe Gründungsinteresse der Studierenden auch in weiterer Folge nach Erwerb von Berufserfahrung weiter entwickelt.
EAN: 9783656367246
Untertitel: Dateigröße in MByte: 2.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: Februar 2013
Seitenanzahl: 163 Seiten
Format: pdf eBook
Kopierschutz: Keiner
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben