HUDU

Social Media und Recht

eBook
€ 19,99
Print-Ausgabe € 26,90
 
epub eBook
Sofort lieferbar (Download)
Oktober 2012

Beschreibung

Beschreibung

Social Media eröffnen Unternehmen ein enormes Werbe- und PR-Potential; völlig neue
Kommunikationsformen drängen ins Netz.
Doch ebenso umfangreich wie die Möglichkeiten sind auch die Rechtsfragen, die das Social
Web aufwirft. Die Anonymität und die Vielzahl der Akteure, die weltweite Abrufbarkeit, die
unkontrollierte Kombination und Verbreitung der Inhalte sowie die Verbindung von Privatem
und Kommerziellem sind in dieser Form beispiellos.
Doch wem gehören die Inhalte? Wer ist für etwaige Rechtsverletzungen verantwortlich?
Welches Recht ist anwendbar? Welche datenschutzrechtlichen Auswirkungen haben die
angewandten Verknüpfungstechniken?
Diese und weitere Fragen werden in dem Buch aus der Reihe "scm kompakt" von Dr.
Markus Robak und Dr. Nils Weber geklärt.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Die Nutzungsbedingungen der Social Media
Marken und Namensrechte
Impressumspflicht
Datenschutzrecht
Urheberrecht
Markenrecht
Wettbewerbsrecht
Presse- und Äußerungsrecht
Allgemeine Haftungsfragen
Social Media Guidelines im Betrieb
Abwehr rechtsverletzender Darstellungen

Portrait

Dr. Markus Robak ist seit 2009 Juniorpartner der Kanzlei JONAS Rechtsanwaltsgesellschaft
mbH, Köln. Zuvor war Dr. Markus Robak Syndikusanwalt und Datenschutzbeauftragter
im Justiziariat des Deutschlandradio Körperschaft des öffentlichen
Rechts, Köln (2007 bis 2009) sowie Syndikusanwalt in der Rechtsabteilung
der Axel Springer AG, Berlin (2005 - 2007). Seine berufliche Karriere begann
Dr. Markus Robak als Rechtsanwalt in der Sozietät Linklaters, Köln (2003 - 2005).
Dr. Markus Robak verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Markenund
Wettbewerbsrecht, Presse-, Medien-, Datenschutz- und Urheberrecht. Zudem ist Dr. Markus Robak Rechtsexperte
im Bereich des Social-Media-Marketings. Dr. Markus Robak ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.

Dr. Nils Weber ist Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der JONAS
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.
Seine Spezialgebiete sind das Wettbewerbs-, Marken-, Patent-, Internetund
Prozessrecht. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen im Bereich des Gewerblichen
Rechtsschutzes und hält regelmäßig Vorträge zu Themen aus diesem
Rechtsgebiet. Vor seiner Tätigkeit bei JONAS war er als Richter beim Landgericht
Bonn und in einer großen internationalen Kanzlei tätig.
EAN: 9783940543257
Untertitel: Juristische Fallstricke im Social Media Marketing.
Verlag: scm verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 2012
Seitenanzahl: 112 Seiten
Format: epub eBook
Kopierschutz: Wasserzeichen
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben