HUDU

Wirtschaft zwischen Profit und Moral


€ 16,99
 
pdf eBook
Sofort lieferbar (Download)
Mai 2008

Beschreibung

Beschreibung

Mario Schranz reflektiert den gegenwärtigen Corporate Social Responsibility-Hype in Wissenschaft und Praxis in theoretischer und empirischer Hinsicht. Vor dem theoretischen Hintergrund des diskontinuierlichen Wandels moderner Gesellschaften wird diese Erscheinung als Legitimationskrise des aktuellen neoliberalen Gesellschaftsmodells interpretiert, in welchem der Wirtschaftsskandal als Verkaufsargument zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse zur Medienberichterstattung über Unternehmen zeigt der Autor, dass dieser Aspekt der Unternehmenskommunikation in den letzten Jahren in der öffentlichen Kommunikation an Bedeutung gewonnen hat. Er weist aber auch darauf hin, dass das Spiel mit der Moral für Unternehmen aufgrund der unwägbaren Sozialreputationsdynamiken öffentlicher Kommunikation mit großen Reputationsrisiken verbunden ist.

Inhaltsverzeichnis

Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen - Wirtschaft zwischen Profit und Moral - Reputation, Öffentlichkeit und sozialer Wandel - Die Rolle der Wirtschaft im sozialmarktwirtschaftlichen und im neoliberalen Gesellschaftsmodell - Sozialreputation in der Mediengesellschaft - Wandel der Sozialreputation von Unternehmen

Innenansichten

Portrait

Mario Schranz ist am fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft (IPMZ/SUZ) der Universität Zürich tätig.

Leseprobe

Keine Leseprobe verfügbar.
EAN: 9783531907178
Untertitel: Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Rahmen der öffentlichen Kommunikation. 2007. Auflage. Dateigröße in MByte: 1.
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum: Mai 2008
Seitenanzahl: x190
Format: pdf eBook
Kopierschutz: Adobe DRM
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben