HUDU

Auf Tod oder Leben


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August 2010

Beschreibung

Beschreibung

Uwe Neßler und Heinz Mees haben es sich diesmal zur Aufgabe gemacht, die Duelle, Zwei- und Mehrkämpfe, Geschicklichkeits- und Machtdemonstrationen aus Karl Mays Erzählungen herauszuarbeiten und mit Augenzwinkern einige der Tipps zu ergänzen, mit denen er sein Werk angereichert hat. Wieder lassen sich alle Entwicklungsstufen der May'schen Erzählkunst verfolgen. Dabei wurden die frühestmöglichen greifbaren Texte verwendet. Mit einem runden Dutzend Illustrationen u. a. von Zdenek Burian, Venceslav Cerný, Louis Maîtrejean, Willy Moralt, Ewald Thiel und Josef Ulrich.

Inhaltsverzeichnis

1;Inhalt;3 2;Vorwort;7 3;Wie es begann;13 3.1;Ein Greenhorn glänzt...;14 3.2;Was man vorab wissen sollte;15 4;Zweikämpfe in allen Formen;17 4.1;Haben Sie schon mal überlegt, wie...;18 4.2;Der Zweikampf;19 4.3;Ein indianisches Duell;21 4.4;Sti- i- poka Auf Tod oder Leben;26 4.5;Säbel kontra Säbel;62 4.6;Nur zweimal um das Leben gekämpft? ;65 4.6.1;Zum Ersten;65 4.6.2;Zum Zweiten;70 4.6.3;Und doch noch einmal;74 4.7;Ein ungewollter Zweikampf;91 4.8;Ein Zyklopenkampf;97 4.9;Die Abwehr eines Czakans;113 4.10;Der Nachwuchs tritt an;115 4.11;Ein arabisches Duell;121 4.12;Schon gewusst...;125 5;Duelle - klassisch;129 5.1;Wichtig sind...;130 5.2;Das Duell;131 5.3;Adel trifft auf Bürgertum;133 5.4;Mit Pack schlägt man sich nicht... ... nicht in Paris...;232 5.5;... und erst recht nicht in Wien;242 5.6;Raffinesse und sanfte Gewalt;247 5.7;Auch Grafen drücken sich gelegentlich vor dem Duell;293 5.8;Der böse Bube;296 5.9;... und noch zwei Tipps;303 6;Mehrkämpfe in vielen Disziplinen;305 6.1;Wir alle haben ja schon einmal einen Dauerlauf absolviert,...;306 6.2;Mehrkämpfe;307 6.3;Ein Mannschaftskampf;309 6.4;Ein Westmann und ein Knabe gegen drei versierte Indianer;348 6.5;Ja, die alten Rittersleut;362 6.6;Die im Dunkeln sieht man nicht;366 6.7;Aus der Trickkiste...;378 7;Demonstrationen jeder Art;381 7.1;Man glaubt es kaum, dass...;382 7.2;Demonstrationen;383 7.3;Nicht heilig und dazu noch ein schlechter Verlierer;385 7.4;Es kommt anders, als man denkt;395 7.5;Eine Replik mit dem Queue;396 7.6;Der unglückliche Haushofmeister;399 7.7;Die unübertreffliche Schießkunst;405 7.8;Auch so wird geschossen;407 7.9;Eine perfekte Selbstbefreiung;414 7.10;Das kann man lernen...;421 8;Kämpfe zu Wasser, in der Luft und in der Arena;425 8.1;Schon gewusst oder geahnt,...;426 8.2;Kämpfe auf unterschiedlichstem Terrain;427 8.3;Die List des Franzosen;428 8.4;Ein Kampf im Ballon;434 8.5;Vater Jaguar;454 8.6;Dafür braucht man Begabung und sehr viel Übung,...;476 9;Wie es endete;479 9.1;... und noch ei
n Tipp, falls Sie einmal...;480 9.2;Der letzte Kampf;481 9.3;Old Shatterhands letzte Duelle Die Vorgeschichte;482 9.4;Die Nervenprobe;496


Portrait

Karl May (1842-1912) ist mit einer Auflage von 100 Mio. Exemplaren - davon allein 80 Mio. aus dem Karl-May-Verlag (inkl. Lizenzen) - der meistgelesene Schriftsteller deutscher Sprache! Seine Werke wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Die fremdsprachige Auflage weltweit wird auf weitere 100 Mio. Bände geschätzt.

Leseprobe

Demonstrationen (S. 383-384)

Im Wortschatz-Lexikon der Uni Leipzig nden wir unter Synonyme für „Demonstrationen“ z. B. Beweisführung, Be- zeugung, Illustrierung, Kundgebung, Veranschaulichung, Verdeutlichung, Verbildlichung, Vergegenständlichung... Die May’schen Helden und Bösewichter führen ihre Demonstrationen natürlich auch auf, um weitergehende Zusammenstöße, gar kämpferische Handlungen zu vermei- den. Es handelt sich jeweils um Demonstrationen der Stärke, Demonstrationen der Macht, endlich wird die Überle- genheit der Helden aufgezeigt, sei es im technischen oder sportlichen, letztlich auch im moralischen Sinne.

Dabei genießt der Autor ganz o ensichtlich die zirzensische Vor- führung, indem er besonderen Wert auf äußere Formen, Zuschauer und bühnenreife Auftritte legt. Nun sind die zirzensischen Spiele bereits aus dem alten Rom und dem Circus Maximus bekannt, waren ursprüng- lich Reiter- und Wettrennspiele, die dem Zweck dienten, den Zorn der Götter abzuwehren und zugleich ihren Bei- stand zu erehen. Da ist der Weg zur Demonstration un- serer Helden nicht gar so weit. Hier soll wohl der Zorn der Gegner abgewehrt werden. Zugleich aber verweist das Wort auf eine Kulturform, die im Wilhelminischen Reich einen ihrer Ursprünge hat:

Der Zirkus, wie er heute nur noch selten vorkommt, der aber damals in einer Mischung aus Tier-Schau, sportlichen Höchstleistungen und sensationellen Demonstrationen die weite Welt in die deutsche Kleinstadt holte. Aus Amerika kam Bu alo Bills Wild-West-Show, die „Menschen, Tiere, Sensationen“ bot und sicherlich Fritzchen Müller zum er- sten Male „echte Indianer“ zeigte. Dieser Art der Zirkus-Darbietung ähneln die Demons- trationen der Helden Mays, wiewohl sie – wie oft bei unse- rem Autor – allzu lei
chtfertig mit Wahrheitsbehauptungen umgingen:

Mit den damaligen Wa en wären z. B. Meister- stücke wie das Schießen auf eine Lanze, sodass alle Löcher in exakt gleichem Abstand entstehen, schier unmöglich gewesen. Aber das scherte Old Shatterhand mitnichten, er wollte schließlich den Gegner verunsichern, ihn gar von weitergehenden kriegerischen Handlungen abhalten. Und dies ist ihm – im Roman – immer gelungen. Quod erat demonstrandum.
EAN: 9783780218148
Untertitel: Das Buch der Kämpfe mit so manchem Tipp. Dateigröße in MByte: 14.
Verlag: Karl-May-Verlag
Erscheinungsdatum: August 2010
Seitenanzahl: 512 Seiten
Format: pdf eBook
Kopierschutz: Wasserzeichen
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