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Beziehungsmanagement in der Automobilindustrie

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Oktober 2012

Beschreibung

Beschreibung

¿Die Motivation dieser Arbeit besteht darin, die Bedeutung des Beziehungsmanagement zwischen Automobilzulieferern und Automobilherstellern (sog. OEMs) in der aktuellen Marktsituation zu analysieren und in Bezug auf den Unternehmenserfolg der Zulieferer zu bewerten. Ziel der Arbeit ist es die wichtigsten Erfolgsfaktoren dieser Beziehung herauszustellen und die nicht direkt messbaren Beziehungseigenschaften zu quantifizieren und zu beurteilen. Die Konzeptualisierung eines branchenspezifischen OEM Relationship Management (ORM) Modells und dessen Einfluss- und Wirkungsfaktoren erfolgt konfirmatorisch. Aus den Ergebnissen der empirischen Studie lassen sich differenzierte Handlungsempfehlungen für deutsche, mittelständische Zulieferer im Bezug auf das ORM ableiten.

Inhaltsverzeichnis

¿Besonderheiten der Automobil- und Zulieferindustrie.
Wettbewerberpositionierung mittels Multidimensionaler Skalierung.
Theoretische Grundlagen des Beziehungsmanagement.
Konzeption des OEM Relationship Management (ORM) Modells.
Empirische Überprüfung des ORM Modells.
Handlungsempfehlungen.

Innenansichten

Portrait

Dr. Heike Hundertmark promovierte bei PD Dr. Adrienne Cansier am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

EAN: 9783834945112
Untertitel: OEM Relationship Management als Sonderfall des CRM. 2013. Auflage. 17 schwarz-weiße Tabellen, Bibliographie. eBook. Dateigröße in MByte: 3.
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsdatum: Oktober 2012
Seitenanzahl: xxi272
Format: pdf eBook
Kopierschutz: Adobe DRM
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