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Der Hörbuchmarkt im deutschsprachigen Raum

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August 2008

Beschreibung

Beschreibung

Wer nicht lesen will, muss hören! Das scheint das derzeitige Motto im Buchmarkt zu sein. Denn seit Mitte der 1990er Jahre gewinnt das Hörbuch von Jahr zu Jahr mehr an Bedeutung. Gleichzeitig vollzieht sich in der Buchbranche ein Strukturwandel, der mit dem Aufkommen der digitalen Medien, einer steigenden Konzentration, sowohl im Verlagsbereich, als auch im Buchhandel und einem veränderten Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung einhergeht.Wie ist das Hörbuch im deutschsprachigen Buchmarkt positioniert und warum rückt dieses "neue alte Medium" gerade jetzt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Verlagen, Buchhändlern und Rezipienten? Dieser und anderen Fragen wie etwa zur Ökonomie des Neudeutsch auch "Audiobook" genannten Hörbuchs geht Gerlinde Freis in ausführlicher Form auf den Grund. Die Studie gliedert sich in zwei Teile, wobei der erste vor allem auf der Darstellung der Ergebnisse einer umfassenden Faktenrecherche, unter Zuhilfenahme von diversen Experten-Aussagen basiert. Der zweite Teil liefert dem Leser eine interessante Auswertung von vier Interviews mit Experten der Branche. Um zu skizzieren, welche Voraussetzungen zum derzeit erlebten Erfolg des Hörbuchs geführt haben, befasst sich die Autorin im ersten Kapitel mit dem Strukturwandel im deutschsprachigen Buchmarkt. Dabei fragt Gerlinde Freis vor allem, inwieweit der Hörbuchboom mit dem Wandel der Buchbranche zusammenhängt. Im zweiten Kapitel untersucht sie, wie das Audiobook im Buchmarkt positioniert ist. Dazu untersucht sie das Hörbuch zuerst auf seine Eigenschaften als ökonomisches Gut, um Aussagen über seine Marktfähigkeit zu machen und Grundlagen für seine Einordnung in die Medienökonomie zu erstellen. Dann stellt Gerlinde Freis den Aufbau des Hörbuchmarkts und seinen Zusammenhang mit dem Buchmarkt ausführlich dar. Im Anschluss daran betrachtet sie die Marktdaten und Zielgruppen des Audiobooks genauer, um sie mit jenen des Buchmarktes zu vergleichen. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Produktion und Konzeption von Hörbüchern, wobei die Autorin Schwerpunkte auf die rechtlichen Grundlagen für die Hörbuchproduktion und die Kalkulation des Ladenpreises legt. Schließlich wird im vierten Kapitel untersucht, welche kommunikationspolitischen Instrumente bei der Vermarktung von Hörbüchern eingesetzt werden.Im zweiten Teil der Untersuchung wertet Gerlinde Freis schließlich die problemzentrierten Interviews aus, die sie mit vier Experten unterschiedlicher Stufen der Branche geführt hat. Dabei geht Gerlinde Freis erst auf die Methodik ein, dann erfolgt eine Analyse, die auf der Gegenüberstellung der Antworten der jeweiligen Befragten aus einem Hörbuchverlag, einem Download-Portal für Hörbücher, einem Buchhändler und einer Vertreterin des Börsenverein des Deutschen Buchhandels basiert.Die Erkenntnisse der beiden Teile führt die Autorin in einem abschließenden Kapitel zusammen und erstellt eine ausführliche Interpretation. Darüber hinaus gibt sie eine Prognose für die Zukunft des Hörbuchmarkts ab.Das Buch eignet sich als interessantes Nachschlagewerk mit vielen wichtigen Basisinformationen nicht nur für Studenten der Buchwissenschaft und Auszubildende von Buch- und Hörbuchverlagen, sondern auch für Entscheidungsträger, die als Chef/in, Abteilungsleiter/in oder Ausbilder/in in der Buchbranche mit dem Strukturwandel der Zeit gehen möchten.

Inhaltsverzeichnis

1;Der Hörbuchmarkt im deutschsprachigen Raum Struktur und Ökonomie einer vielversprechenden Branche;1 1.1;Vorwort;3 1.2;Inhaltsverzeichnis;6 1.3;I Einleitung;10 1.3.1;1 Erkenntnisinteresse, Fragestellung und Vorgehensweise;11 1.3.2;2 Forschungsstand und Quellenlage;15 1.3.3;3 Begriffserklärungen;17 1.3.3.1;3.1 Buch;17 1.3.3.2;3.2 Buch- und Hörbuchverlag;18 1.3.3.3;3.3 Hörbuch;21 1.3.3.3.1;3.3.1 Lesung;23 1.3.3.3.2;3.3.2 Hörspiel;23 1.3.3.3.3;3.3.3 Feature;24 1.3.3.3.4;3.3.4 Kinderkassetten;25 1.3.3.4;3.4 Markt;25 1.3.3.4.1;3.4.1 Buchmarkt;28 1.3.3.4.2;3.4.2 Hörbuchmarkt;28 1.3.3.5;3.5 Hörbuchboom;29 1.3.3.6;3.6 Deutschsprachiger Raum;30 1.3.3.7;3.7 Positionierung;30 1.3.3.8;3.8 Medienökonomie;31 1.4;II Der Hörbuchmarkt im deutschsprachigen Raum;33 1.4.1;1 Der Buchmarkt;33 1.4.1.1;1.1 Geschichte des Buchmarkts;33 1.4.1.2;1.2 Strukturwandel in der Buchbranche;36 1.4.1.2.1;1.2.1 Tendenzen und Veränderungen im deutschsprachigen Buchmarkt;36 1.4.1.2.2;1.2.2 Strukturwandel durch Konzentration;41 1.4.1.2.3;1.2.3 Strukturwandel durch Digitalisierung und Neue Medien;49 1.4.1.3;1.3 Resümierende Feststellungen zum Zusammenhang zwischen dem Strukturwandel in der Buchbranche und dem Hörbuchboom;57 1.4.1.3.1;1.3.1 Ökonomische und technologische Faktoren;57 1.4.1.3.2;1.3.2 Gesellschaftliche Faktoren;59 1.4.2;2 Der Hörbuchmarkt;61 1.4.2.1;2.1 Geschichte des Hörbuchs;61 1.4.2.2;2.2 Ökonomische Gegebenheiten des Hörbuchmarkts;66 1.4.2.2.1;2.2.1 Marktphase und Marktform des Hörbuchmarkts;66 1.4.2.2.2;2.2.2 Das Hörbuch als ökonomisches Gut;70 1.4.2.2.3;2.2.3 Das Hörbuch als Absatzform in der Verwertungskette von Buchverlagen;88 1.4.2.3;2.3 Aufbau des Hörbuchmarkts;90 1.4.2.3.1;2.3.1 Produzierendes Hörbuchgewerbe: Verlage und Labels;91 1.4.2.3.2;2.3.2 Verbreitendes Hörbuchgewerbe: Vertriebs- und Absatzwege;99 1.4.2.4;2.4 Hörbuch-Marktdaten;118 1.4.2.5;2.5 Zielgruppen;129 1.4.2.6;2.6 Das Substitutionsverhältnis Hörbuch Buch;142 1.4.3;3 Konzeption und Produktion von Hörbüchern;147 1.4.3.1
;3.1 Vom Manuskript zur Masterkopie;147 1.4.3.2;3.2 Trägermedien;153 1.4.3.2.1;3.2.1 Aktuelle und künftige Technologien;153 1.4.3.2.2;3.2.2 Das Digital Accessible Information System (DAISY) für Blinde;157 1.4.3.3;3.3 Kalkulation und Preisfindung;157 1.4.3.4;3.4 Rechtliche Grundlagen;167 1.4.3.5;3.5 Hörbuchdownload und Piraterieproblematik;169 1.4.4;4 Kommunikationspolitische Instrumente beim Hörbuchmarketing;175 1.4.4.1;4.1 Werbung;176 1.4.4.2;4.2 Öffentlichkeitsarbeit;178 1.4.4.3;4.3 Verkaufsförderung;180 1.4.4.4;4.4 Präsentation im Handel;181 1.4.4.5;4.5 Auszeichnungen und Preise;182 1.4.4.6;4.6 Kooperationen;185 1.5;III Auswertung der Interviews;188 1.5.1;1 Methode;188 1.5.2;2 Auswertung;190 1.5.2.1;2.1 Positionierung des Hörbuchs im Buchmarkt;192 1.5.2.2;2.2 Zusammenhang Strukturwandel im Buchmarkt Hörbuchboom;194 1.5.2.3;2.3 Ökonomische, technologische und gesellschaftliche Bedingtheit des Hörbuchbooms;196 1.5.2.4;2.4 Unterschiede Hörbuchmarkt Buchmarkt;199 1.5.2.5;2.5 Ökonomische Besonderheiten des Hörbuchs im Vergleich zumBuch;200 1.5.2.6;2.6 Auswirkungen des Hörbuchbooms auf die Buchbranche;201 1.5.2.7;2.7 Künftige Chancen und Risiken;203 1.5.2.8;2.8 Auswirkungen des Hörbuchbooms auf die Gesellschaft;204 1.5.3;IV Zusammenführung der Erkenntnisse aus Literaturrecherche und Interviews;206 1.5.3.1;1 Zusammenfassung der Ergebnisse und Beantwortungder Fragestellung;206 1.5.3.2;2 Prognose und Ausblick;213 1.6;V Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen;217 1.7;VI Literaturverzeichnis;221 1.8;VII Anhang;233


Portrait

Gerlinde Freis wurde am 19. April 1978 in München geboren. Nach dem Besuch der Grundschule und des Gymnasiums absolvierte sie eine Ausbildung zur Verlagskauffrau bei einem der größten deutschen Buchverlagshäuser. Im Anschluss darauf studierte sie Kommunikationswissenschaft und Italienisch in Salzburg und Bologna, wobei sie durch zahlreiche Praktika und Studentenjobs bei Buchverlagen ihr Wissen über den Buch- und Hörbuchmarkt im deutschsprachigen Raum vertiefte. Nach dem Studienabschluss arbeitete Gerlinde Freis als persönliche Assistentin für den Extremsportler Felix Baumgartner. Seit März 2008 ist sie Inhaberin der Firma AFM Agentur für Medienarbeit e.U. und betreut als PR-Beraterin insbesondere Buchverlage.

Leseprobe

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EAN: 9783836615846
Untertitel: Struktur und Ökonomie einer vielversprechenden Branche. Dateigröße in MByte: 5.
Verlag: Diplomica Verlag
Erscheinungsdatum: August 2008
Seitenanzahl: 352 Seiten
Format: pdf eBook
Kopierschutz: Wasserzeichen
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