HUDU

Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf


€ 30,99
 
pdf eBook
Sofort lieferbar (Download)
Januar 2013

Beschreibung

Beschreibung

Ziel der an acht Hochschulen durchgeführten Studie TEDS-LT ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung fokussierte Kompetenzforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte auszuweiten und um einen (Quasi-)Längsschnitt zu ergänzen. Zu diesem Zweck wurde das fachliche, fachdidaktische und pädagogische Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abstand von knapp zwei Jahren zwei Mal standardisiert getestet. In diesem Band werden die zum zweiten Messzeitpunkt eingesetzten Instrumente und Ergebnisse dargestellt. Der theoretische Rahmen und die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte werden durch ausführliche Analysen von Item-Beispielen vorgestellt. Anschließend wird der Leistungsstand der Studierenden am Ende ihrer universitären Ausbildung kriterienorientiert betrachtet. Diese Darstellung wird um längsschnittliche Analysen ergänzt. Darüber hinaus erfolgen umfangreiche Untersuchungen zum Zusammenhang von Lerngelegenheiten während der Ausbildung mit dem Professionswissen, das in der Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung erworben wurde.

Inhaltsverzeichnis

1;Buchtitel;1 2;Inhalt;4 3;1 Einleitung: Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf;5 3.1;1.1 TEDS-LT: Ziele und Anlage des Projekts;5 3.2;1.2 Theoretischer Rahmen von TEDS-LT;8 3.3;1.3 Kernergebnisse aus TEDS-LT zum Kompetenzerwerb;10 3.4;1.4 Kernergebnisse aus TEDS-LT zu den Bedingungsfaktoren des Kompetenzerwerbs;14 3.5;1.5 Wie weiter?;16 3.6;Literatur;18 3.7;Anhang: Zentrale Veröffentlichungen im Umfeld von TEDS-LT;20 4;2 Anlage und Design der Studie TEDS-LT;23 4.1;2.1 Anlage und Design der Studie TEDS-LT;23 4.2;2.2 Zielpopulation, Untersuchungsdesign und Durchführung der Studie;24 4.3;2.3 Auswertung der Daten;28 4.4;2.4 Beschreibung der Stichprobe zu beiden Erhebungszeitpunkten von TEDS-LT;37 4.5;Literatur;44 5;3 Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Deutsch;45 5.1;3.1 Zum aktuellen Kontext;45 5.2;3.2 Zum Inhalt und zur Anlage der Testung im Fach Deutsch;48 5.3;3.3 Zur Stichprobe;55 5.4;3.4 Ergebnisse;56 5.5;3.5 Anmerkungen zu Kompetenzniveaus;69 5.6;3.6 Zusammenfassung und Ausblick;70 5.7;Literatur;71 6;4 Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Englisch;74 6.1;4.1 Theoretischer Rahmen;74 6.2;4.2 Messung von professionellem Wissen im Längsschnitt;78 6.3;4.3 Ergebnisse;82 6.4;4.4 Diskussion der Ergebnisse;95 6.5;4.5 Ausblick;100 6.6;Literatur;100 7;5 Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Mathematik;104 7.1;5.1 Theoretischer Rahmen des zweiten Messzeitpunkts;104 7.2;5.2 Messung von professionellem Wissen im Längsschnitt;111 7.3;5.3 Ergebnisse;124 7.4;Literatur;137 8;6 Pädagogisches Professionswissen im Studienverlauf;141 8.1;6.1 Theoretischer Rahmen;142 8.2;6.2 Methodisches Vorgehen;145 8.3;6.3 Ergebnisse;149 8.4;6.4 Zusammenfassung;156 8.5;Literatur;158 9;7 Zusammenhang institutioneller Merkmale mit dem Wissenserwerb im Lehramtsstudium;162 9.1;7.1 Fragestellungen des vorliegenden Beitrags;163 9.2;7.2 Datenanalysen;166 9.3;7.3 Ergebnisse;169 9.4;7.4 Zusammenfassung und Diskussion;179 9.5;Literatur;181 10;8 Lerngelegenheiten und
Veranstaltungsqualität im Studienverlauf: Lehramt Deutsch, Englisch und Mathematik;183 10.1;8.1 Einleitung;183 10.2;8.2 Theoretischer und empirischer Rahmen;184 10.3;8.3 Methodischer Hintergrund;187 10.4;8.4 Ergebnisse;189 10.5;8.5 Zusammenfassung und Diskussion;218 10.6;Literatur;221 11;9 Vergleich motivationaler und volitionaler Bedingungen des selbst eingeschätzten Studienerfolgs von Lehramtsstudierenden in zwei Studienabschnitten;224 11.1;9.1 Theoretischer Hintergrund;224 11.2;9.2 Dokumentation der eingesetzten Skalen und methodisches Vorgehen;226 11.3;9.3 Ergebnisse;231 11.4;9.4 Diskussion;239 11.5;Literatur;241 12;Abbildungsverzeichnis;243 13;Tabellenverzeichnis;246


EAN: 9783830977728
Untertitel: Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT. Dateigröße in MByte: 4.
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: Januar 2013
Seitenanzahl: 251 Seiten
Format: pdf eBook
Kopierschutz: Keiner
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben