HUDU

Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT


€ 26,90
 
pdf eBook
Sofort lieferbar (Download)
Januar 2011

Beschreibung

Beschreibung

Im vorliegenden Band werden der theoretische Rahmen, die eingesetzten Instrumente und erste Ergebnisse aus dem Projekt TEDS-LT dokumentiert. Ziel der an acht Hochschulen durchgeführten Studie ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte fokussierte Lehrerbildungsforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte auszuweiten und um einen Längsschnitt für diese drei schulischen Kernfächer zu ergänzen.
Die Lehramtsstudierenden werden vom Ende des Grundstudiums über das Ende des Hauptstudiums bzw. von der Bachelorausbildung über die Masterausbildung bis in das Referendariat hinein über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg mehrfach getestet und zu ihren Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung befragt. Im Interesse einer Vernetzung von TEDS-LT mit MT21, TEDS-M und LEK wurde auf Anschlussfähigkeit geachtet, um Ergebnisvergleiche möglich zu machen. Wie die Vorgängerstudien orientiert sich TEDS-LT an der kognitionspsychologischen Forschung, insbesondere der Expertiseforschung, und adaptiert diese für Lehrkräfte.
Neben theoretischen und methodischen Ausführungen zum Testdesign sowie ausführlichen Analysen von Item-Beispielen wird in diesem Band das Studierverhalten angehender Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräfte untersucht. Darüber hinaus erfolgen relationale Analysen zum Zusammenhang von erworbenem Professionswissen und Eingangsvoraussetzungen bzw. Lerngelegenheiten während der Ausbildung.


Inhaltsverzeichnis

1;Inhalt;6 2;1 Teacher Education and Development Study: Learning to Teach (TEDS-LT) Erfassung von Lehrerkompetenzen in gering strukturierten Domänen;8 3;2 Anlage und Durchführung der Studie TEDS-LT;26 4;3 Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Deutsch;48 5;4 Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Englisch;78 6;5 Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Mathematik;102 7;6 Pädagogisches Wissen von Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehramtsstudierenden;136 8;7 Lerngelegenheiten von Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehramtsstudierenden;160 9;8 Familiale und kognitive Bedingungen des Wissenserwerbs von Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehramtsstudierenden;178 10;9 Motivationale und volitionale Bedingungen des selbst eingeschätzten Studienerfolgs von Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehramtsstudierenden;202 11;Abbildungsverzeichnis;218 12;Tabellenverzeichnis;222


EAN: 9783830975106
Untertitel: Dateigröße in MByte: 3.
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: Januar 2011
Seitenanzahl: 222 Seiten
Format: pdf eBook
Kopierschutz: Keiner
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben