HUDU

Automobildesign und Technik


€ 29,99
 
pdf eBook
Sofort lieferbar (Download)
Dezember 2007

Beschreibung

Beschreibung

Für den Autokäufer entscheidet häufig schon der erste Blick auf ein Fahrzeug, ob er sich dafür oder dagegen entscheidet. Ausschlaggebend ist in diesem Fall die Formensprache, die sich über das Automobildesign vermittelt. Automobildesign und Technik beschreibt die Abhängigkeiten zwischen Formgebung und technischer Machbarkeit. Ohne ein vom Kunden akzeptiertes Außen- und Innendesign lässt sich ein Automobil schlecht verkaufen. Autoren sind die erfolgreichen Automobildesigner und die -techniker der großen Autoproduzenten. Sie zeigen die Lösungen zwischen technischen Zwängen, wie Aerodynamik, Produktion, Gesetzes- und Kundenanforderungen. Damit steht erstmals ein Werk zur Verfügung, das gleichzeitig die Welt des Designs und die Welt der Technik näher bringt.

Inhaltsverzeichnis

Meilensteine - Gesamtfahrzeug - Automobilkunden - Audi Design: Persönlichkeit und Familie - BMW Design: Zukunft im Car-Design - Daimler/Chrysler: Erfolgsfaktor Design/Chrysler Design - Opel Design: Design made in Rüsselsheim - Renault-Design: Design in Frankreich - Giugiaro: Design Mission - Karmann: Cabrio-Design - Hymer: Freizeitmobile - Design und Aerodynamik - Ergonomie und Design - Automobillackierung - Verglasung - Kfz-Lichttechnik - CAS und virtuelle Realität

Innenansichten

Portrait

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing.E.h. Hans-Hermann Braess, ehemaliger Forschungsleiter von BMW, ist Honorarprofessor an der TU München, TU Dresden und HTW Dresden.Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert, ehemaliger Forschungs- und Entwicklungsvorstand der Volkswagen AG, ist geschäftsführender Gesellschafter der WiTech Engineering GmbH, Honorarprofessor und Sprecher des Zentrums für Verkehr der TU Braunschweig und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der MTZ.

Leseprobe

Keine Leseprobe verfügbar

Pressestimmen

"Eine derart umfassende deutschsprachige Bestandsaufnahme des Automobildesigns, die vergleichsweise leichtfüßig daherkommt, suchte man bislang vergebens."
Design Report 04/2008

"Für Leser, die sich ernsthaft mit diesen Themen auseinandersetzen wollen, eine Pflichtlektüre."
NZZ 20.04.2008

"Großartige Bilder (über 400) mit akribisch aufgearbeiteten Texten machen das Buch zu einer lohnenswerten Anschaffung. Ideal als Geschenk für Weihnachten! [...] Ein Must für Technik und Design interessierte Autoliebhaber."
auto&wissen 06/2007

"Für Leser, die sich ernsthaft und gerne mit diesen Themen [Formgebung, Formensprache und deren Abhängigkeit von der Technik] auseinandersetzen wollen, ist das Buch eine ungewöhnliche und interessante Pflichtlektüre."
Welt am Sonntag 16.12.2007

"Das besondere Konzept des Buches glänzt mit einer ganzen Reihe interessanter Fachautoren."
www.motorpress.de 01.11.2007
EAN: 9783834894113
Untertitel: Formgebung, Funktionalität, Technik. 2007. Auflage. Dateigröße in MByte: 26.
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsdatum: Dezember 2007
Seitenanzahl: xii361
Format: pdf eBook
Kopierschutz: Adobe DRM
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben