HUDU

An ihrer Seite. Special Edition

Jetzt
€ 6,99
Bisher € 7,99
 
DVD's
Sofort lieferbar
August 2010

Beschreibung

Beschreibung

Kann man loslassen, was man am meisten liebt? Seit 50 Jahren sind Fiona (Oscar®-Gewinnerin Julie Christie) und Grant (Gordon Pinsent) verheiratet; seine vereinzelten Seitensprünge sind Jahrzehnte her und Fiona hat ihm verziehen. Gelegentlich macht sie noch Andeutungen, die für Spannungen sorgen, dennoch verspricht der Lebensabend glücklich zu werden - bis Fiona immer stärker unter Gedächtnisverlust leidet und man Alzheimer bei ihr diagnostiziert. Schon bald darauf beschließt sie, sich selbst in ein Pflegeheim, das auf Fälle wie ihren spezialisiert ist, einzuweisen. Zum ersten Mal in ihrer Ehe werden die beiden getrennt. Und eine altmodische Aufnahmebestimmung des Pflegeheims Meadowlake sieht vor, dass in den ersten 30 Tagen des Aufenthalts kein Angehöriger die Patienten besuchen darf, damit diese sich ungestört einleben können. Als Grant seine Frau nach diesen 30, für ihn quälend langen Tagen erstmals besucht, erkennt Fiona ihn nicht wieder. Schlimmer noch, ihre ganze Zuneigung gehört jetzt vielmehr Aubrey (Michael Murphy), einem anderen Heimbewohner. Grant bleibt nichts anderes übrig, als seinen neuen Status als "Bekannter", der Fiona täglich besucht, zu akzeptieren. Als Aubrey jedoch eines Tages wieder von seiner Frau Marian (Oscar®-Gewinnerin Olympia Dukakis) nach Hause geholt wird und Fiona daraufhin in eine schwere Depression verfällt, erkennt Grant, dass ihm das größte Opfer an die gemeinsame Liebe noch bevorsteht ... BESTE HAUPTDARSTELLERIN Nachdem die Schauspiel-Legende Julie Christie in den vergangenen Wochen bereits von mehreren US-amerikanischen Kritikerverbänden als Beste Schauspielerin für ihre Arbeit in Sarah Polleys preisgekröntem Meisterwerk ausgezeichnet wurde, freuen wir uns nun über die Auszeichnung als Beste Hauptdarstellerin der diesjährigen GOLDEN GLOBES! Auch für die bevorstehende Oscar®-Verleihung im Februar wurde Julie Christie als Beste Hauptdarstellerin nominiert. Es wäre ihr zweiter Oscar®, nachdem sie 1965 bereits für DARLING (Regie: John Schlesinger) mit dem begehrten Filmpreis ausgezeichnet wurde.

Inhaltsverzeichnis

- Interview
- Original Trailer
- Informationsmaterial der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.

Portrait

Alice Munro, geboren 1931 in Ontario, gehört zu den bedeutendsten Autorinnen der Gegenwart. Mit ihrem umfangreichen erzählerischen Werk ist sie Bestsellerautorin in ihrem Heimatland Kanada und der gesamten angelsächsischen Welt. 2009 wurde sie mit dem "Man Booker International Prize" ausgezeichnet. 2013 erhielt Alice Munro den "Literatur-Nobelpreis".

Pressestimmen

Der Tagesspiegel: "Eine Liebesgeschichte, die über Bande spielt. Und eine Studie allmählichen Verfalls. Allein wie es Julie Christie gelingt, ihrer Fiona noch im Status der Auflösung Würde, Charme und Schönheit zu bewahren, das ist die vielleicht größte Leistung dieses bei aller Tragik hoffnungsvollen Debüts."
EAN: 7613059800458
ISBN: 7613059800458
Untertitel: Untertitel: Deutsch, Französisch. Originaltitel: Away from Her. Interview, Original Trailer, Informationsmaterial der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. Laufzeit ca. 110 Minuten. Sprachen: Deutsch Englisch Französisch.
Verlag: Universum Film GmbH
Erscheinungsdatum: August 2010
Übersetzer/Sprecher: Mit Gordon Pinsent, Stacey LaBerge, Julie Christie
Format: DVD's
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben