HUDU

Filmarchiv Drittes Reich. Als das Reich zerfiel. DVD-Video

Jetzt
€ 14,99
Bisher € 19,95
 
DVD-Video
Lieferbar innerhalb von 5-7 Tagen
Februar 2004

Beschreibung

Inhalt

3 Filme auf einer DVD: Dresden von der Blüte bis zur Zerstörung. Dieser Film zeigt in seltenen Aufnahmen aus den 30er Jahren Blüte und Glanz der sächsischen Residenz - liebevoll "Elbflorenz" genannt - bis hin zur Vernichtung durch den alliierten Bomberangriff, der die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt am 13. Februar 1945 in Schutt und Asche legte. Etwa 200.000 Menschen starben im Feuersturm. Die kulturhistorisch wertvolle Innenstadt wurde unter 18 Millionen Kubikmetern Trümmer begraben. Zeitzeugen berichten, wie sie in Dresden die Bombardierungen miterlebten und überlebten. Ca. 50 Minuten Triumph und Tragödie der Wilhelm Gustloff. Der Untergang der Wilhelm Gustloff am 30. Januar 1945 war die größte Schiffskatastrophe der Menschheitsgeschichte: 9.343 Menschen verloren dabei ihr Leben. Überlebende und Retter schildern vor der Kamera ihre erschütternden Erlebnisse in der Untergangsnacht auf der Ostsee. Aber auch die Jahre vor der Tragödie, als die Wilhelm Gustloff als "Kraft durch Freude"-Schiff nach Madeira, Norwegen, Italien und sogar bis nach Tripolis fuhr, werden mit vielen faszinierenden und teilweise noch nie gezeigten Filmaufnahmen dargestellt. Ca. 80 Minuten Nemmersdorf 1944 - Die Wahrheit über ein sowjetisches Kriegsverbrechen. Eine der typischen ostpreußischen Landstraßen führt in das kleine verträumte Örtchen Majakovskoje. Vor rund 60 Jahren war dieser Ort Schauplatz eines der grauenvollsten Kriegsverbrechen an der damaligen deutschen Zivilbevölkerung. Hinter Majakovskoje verbirgt sich der ostpreußische Ort Nemmersdorf, der zum Symbol für Kriegsgräuel der Roten Armee wurde: Tatort eines Verbrechens, das damals zahlreichen Frauen, Kindern und Greisen das Leben gekostet hat. Was geschah in jenen Oktobertagen des Jahres 1944 in Nemmersdorf wirklich? Ca. 56 Minuten
EAN: 4028032070941
ISBN: 3937163336
Untertitel: Dresden - von der Blüte bis zur Zerstörung 1945 / Triumph und Tragödie der Wilhelm Gustloff / Nemmersdorf 1944 - Die Wahrheit über sowjetische Kriegsverbrechen. Empfohlen ab 16 Jahre. FSK freigegeben ab 16 Jahren. Laufzeit ca. 186 Minuten.
Verlag: Polar Film Medien GmbH
Erscheinungsdatum: Februar 2004
Format: DVD-Video
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben