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E-Commerce und Marketing - Wie sich Unternehmen der Herausforderung stellen


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November 2007

Beschreibung

Beschreibung

Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Hochschule Darmstadt (Fachbereich Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zukunft des Internet-Marketing

Das Internet hat sich im vergangenen Jahrzehnt zu einem wichtigen Medium für grenzüberschreitende Kommunikation entwickelt. Dieses neue Medium hat, bedingt durch die Weiterentwicklung der zugrunde liegenden Technologien, Anwendungs- und Einsatzpotenziale erlangt, die in den verschiedenen Disziplinen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben1. Die Entwicklungen im Bereich des Internets führen zu einer gesteigerten Markttransparenz und somit zu einer verschärften Wettbewerbssituation in vielen Branchen, welche auch zu einem festen Bestandteil im Marketingmix zählen2. Die enorme Bedeutung des World Wide Web für den weltweiten Absatz von Waren und Dienstleistungen steht heute angesichts der ständig wachsenden Zahl der Internetnutzer und der rasant steigenden Umsatzzahlen im Electronic Commerce außer Zweifel. In dieser Arbeit sollen die folgenden Fragestellungen untersucht werden:

§ Welche Auswirkungen hat Electronic Commerce auf das Marketing?
§ Welche Folgen ergeben sich hieraus für die Unternehmen?
§ Welche Möglichkeiten haben die Unternehmen um hier erfolgreich zu agieren?

Definitionen von Electronic Commerce und Marketing

In diesem Kapitel sollen die Begriffe Marketing und Electronic Commerce, sowie dessen Formen beschrieben werden.

Marketing

Marketing hat als Unternehmensaufgabe den Aufbau, die Aufrechterhaltung und Verstärkung der Beziehung zum Kunden, anderen Partnern (Stakeholdern) und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen zu gestalten. Mit der Sicherung dieser Unternehmensziele im Punkt Marketing sollen auch die Bedürfnisse der beteiligten Gruppen befriedigt werden, denn durch zufriedene Kunden erhält man größeren Absatz und dies ist mitu
EAN: 9783638809856
ISBN: 3638809854
Untertitel: Ein kurzer Überblick über die Auswirkungen von Electronic Commerce auf das Marketing, sowie Folgen und Möglichkeiten für Unternehmen (Stand 2003). Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: November 2007
Seitenanzahl: 20 Seiten
Format: geheftet
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