HUDU

Innovation und Information


€ 39,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
April 2004

Beschreibung

Beschreibung

Wie verlaufen Innovationen in Wirklichkeit? Warum scheitern die einen, warum gelingen andere? Wie kommt überhaupt neues Wissen zustande und kann so aufbereitet werden, dass daraus eine gelungene Innovation wird? Diese und andere Fragen werden anhand einer einzigartigen Studie von 42 Innovationsfällen schrittweise erörtert und mit einer Fülle von neuen Einsichten beantwortet. Die Schwierigkeiten von Innovationen werden detailliert beschrieben. Hierzu werden Mängel in der Informationsverarbeitung, so genannte Informationspathologien, untersucht, sowie Möglichkeiten, diese durch effektive Zusammenarbeit zu minimieren. Behandelt werden weiterhin das Promotorenmodell, Interaktions- und Gruppenprozesse, organisatorische Entscheidungsprozesse und evolutionäre Ansätze in Psychologie, Soziologie und Ökonomie. Veranschaulicht werden diese Überlegungen durch die Darstellung gelungener und misslungener Innovationsfälle und durch Empfehlungen für ein erfolgreiches Innovationsmanagement.
EAN: 9783801714345
ISBN: 3801714349
Untertitel: Wie in Unternehmen neues Wissen produziert wird. 'Wirtschaftspsychologie'. zahlreiche Abbildungen und Tabellen.
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Erscheinungsdatum: April 2004
Seitenanzahl: XIV
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben