HUDU

Taranteln, Skorpione und Schwarze Witwen


€ 19,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 2005

Beschreibung

Beschreibung

Die Giftigkeit der Spinnentiere ist sprichwörtlich. Vieles wurde darüber im Verlaufe von Jahrhunderten berichtet, aber bei weitem nicht alles, was zusammengetragen wurde, entspricht den Tatsachen. Dichtung und Wahrheit wurden vielfach innig miteinander verknüpft, und ein tiefwurzelnder Aberglauben hat zweifellos das seine dazu beigetragen, eine ganze Tiergruppe buchstäblich in Verruf zu bringen.
Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Überblick. Aber die Angaben früherer und modernerer Berichterstatter werden nicht kritiklos aneinandergereiht, sondern nach Möglichkeit einer strengen Prüfung unterzogen. Viel bleibt danach allerdings von den älteren und z.T. phantastischen Berichten nicht übrig. Von mehr als 30 000 Spinnentierarten, die gegenwärtig die Erde bevölkern, sind die dem Menschen wirklich gefahrbringenden fast an den zehn Fingern beider Hände abzuzählen. Diese Feststellung allein ist jedoch nicht das einzige Ergebnis dieser Darstellung. Indem für die behandelten Arten auch deren Lebensgewohnheiten weitgehend berücksichtigt und in die Gesamtbetrachtung mit einbezogen werden, darf gehofft werden, daß beim Leser nicht nur eine vielleicht vorhandene Furcht vor Spinnen oder Skorpionen stark eingedämmt sondern zugleich auch ein gewisses Interesse für diese Tiere geweckt wird.

Portrait

Wolfgang Crome (1927-1967); 1946-1950 Studium der Biologie bei Alfred Kästner an der Humboldt-Universität Berlin; 1953 Promotion über das Atmungs- und Kreislaufsystem der Wasserspinne Argyroneta aquatica; 1955-1967 Kurator für Arachniden und Myriapoden am Museum für Naturkunde Berlin.
EAN: 9783894326227
ISBN: 3894326220
Untertitel: Ein Streifzug durch das Reich der "giftigen" Spinnentiere. 'Die Neue Brehm-Bücherei'. 2. , unveränd. Auflage. 75 Abbildungen.
Verlag: Wolf, VerlagsKG
Erscheinungsdatum: Januar 2005
Seitenanzahl: 94 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben