HUDU

Beschreibung

Beschreibung

Krawall. Die Jugendrevolte 1968 in der Schweiz

Ende Mai 1968 rechnete kaum ein Bewohner der gutbürgerlichen Schweiz mit den ausufernden Folgen eines Jimi Hendrix-Konzertes. Doch in dem Land, in dem Ordnung, Pünktlichkeit und Sauberkeit die obersten Maximen darstellten, begannen aufrührerische Zeiten. Junge Menschen verweigerten sich, schlossen sich zusammen und kämpften gegen ein vom Elternhaus erzwungenes Weltbild.

Zurück ins Jahr 1968 mit Wolfgang Bortlik, Roland Gretlers Blick auf die Schweizer Vietnamkrieg-Proteste, eine Analyse von Oliviero Pettenati, ein Gespräch mit Mani Neumeier von der Band Guru Guru über Musik, Rausch und Revolte - in diesem vierten Band der Bibliothek des Widerstands.

Diesmal im Innendeckel dieses LAIKA-Mediabooks: Eine DVD mit dem Film Krawall.

Krawall - Schweiz 1970, circa 70 Minuten, Regie: Jürg Hassler
Jürg Hassler gehörte zu den Jugendlichen, die sich aufbäumten gegen jede Art von Uniformen, gegen gemeinsames Marschieren und gegen jedes Herumkommandieren. Er erzählt seine Geschichte, in der er anfangs von der Musik verzaubert zu einem Straßenkämpfer wird und ausbrechen will, sich nicht mehr als Teil einer kritiklosen, konsumorientierten Gesellschaft sieht, die es nicht schafft, über ihre eigenen Berge hinaus zu blicken. Der Film zeichnet das Bild der schwelenden Unruhe in weiten Kreisen der Züricher Jugend, die im Juni 1968 in den so genannten Globus-Krawallen ihren Höhepunkt fand.

Pressestimmen

"Die eindrücklichen Beiträge würden schon einem reinen Textbuch gut anstehen, doch die Dokumentation bietet mehr - hervorragende Archivfotos aus Gretlers «Panoptikum zur Sozialgeschichte» und auf einer beigelegten DVD den Film «Krawall» (1969)." Pit Wuhrer, WOZ
"..es geht um »Krawall« Ende der 60er Jahre. Unter diesem Titel hat der Regisseur Jürg Hassler 1970 einen künstlerisch besonders kämpferischen Dokfilm hingelegt, eine Art »Gimme Shelter«-Film der Schweizer Revolte, getragen vom Wahrhaftigkeits- und Rasanzanspruch des New American Cinema." Christof Meueler, junge Welt
EAN: 9783942281737
ISBN: 3942281732
Untertitel: Die Jugendrevolte 1968 in der Schweiz. 'Bibliothek des Widerstands'. mit Abbildungen. DVD.
Verlag: Laika-Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 2010
Seitenanzahl: 120 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben