HUDU

Wettbewerbsstrategien im Umfeld von Darknet und Digital Rights Management


€ 90,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juli 2004

Beschreibung

Beschreibung

Eine der größten Herausforderungen für die Medienindustrie durch das Internet ist der (legale wie illegale) Vertrieb ihrer Inhalte über Online-Kanäle. Bisher wurde das Thema primär aus technischer und juristischer Sicht diskutiert. Willms Buhse untersucht die Folgen der aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich der digitalen Musikverwertung aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Im Kern geht es um die Frage, wie sich im Umfeld von Darknet und Digital Rights Management Geschäftsmodelle für digitale Inhalte in Szenarien einordnen und analysieren lassen. Am Beispiel Onlinemusik entwickelt und diskutiert der Autor vier Szenarien und zeigt Wettbewerbsstrategien und Geschäftsmodelle zur Positionierung von Musikunternehmen bei der Schaffung digitaler Distributionskanäle auf. Es wird deutlich, dass die Ergebnisse seiner Studie auf die Medien- und Softwarebranche generell, z.B. für digitalisierte Filme, Computerspiele, Verlagsprodukte und Open-Source-Software, übertragbar sind. Der Verfasser stützt sich auf umfassende internationale Erfahrungen in der Medienindustrie und leistet einen fundierten Beitrag zur Gestaltung von Geschäftsmodellen in der Multimediabranche.

Inhaltsverzeichnis

Entwicklung und Struktur des Tonträgermarktes

Der elektronische Markt für Onlinemusik unter besonderer Berücksichtigung technologischer Innovationen

Szenarien und Erlösformen für Onlinemusik

Allgemeine Handlungsempfehlungen für Musiklabels zur Ausgestaltung von Strategien für Onlinemusik im Rahmen der Marketinginstrumente

Portrait

:Dr. Willms Buhse promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre der Technische Universität München und arbeitete während der Dissertation bei der Bertelsmann AG in New York und Hamburg. Er ist Leiter Products & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung der CoreMedia AG in Hamburg.


EAN: 9783824480784
ISBN: 3824480786
Untertitel: Szenarien und Erlösmodelle für Onlinemusik. 'Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations'.
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Erscheinungsdatum: Juli 2004
Seitenanzahl: XIV
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben