HUDU

Hamlet


€ 29,80
 
kartoniert
Sofort lieferbar
November 2005

Beschreibung

Beschreibung

Hamlet drückt mehr noch als die anderen Dramen Shakespeares die kulturellen Spannungen und Konflikte der Umbruchphase vom 16. zum 17. Jahrhundert aus. Im Protagonisten des Dramas manifestiert sich die Entdeckung der Subjektivität in der Frühen Neuzeit. Zugleich ist das Drama aufgrund seiner komplexen Intrigenstruktur und vielfältiger Rollenspielsituationen von besonderer Bühnenwirksamkeit. Im Umgang des stark intellektualisierten Helden mit dem Problem der Rache werden bis heute relevante Fragen der personalen Identität, der Verwandtschafts- und Geschlechterbeziehungen und des Handelns im gesellschaftlichen und politischen Bereich aufgeworfen.

Portrait

William Shakespeare (1564-1616) gilt als einer der größten Dichter und Dramatiker der Weltgeschichte. Er verfasste zahlreiche Dramen, Tragödien, Komödien und Gedichte, mit denen er schon zu Lebzeiten Anerkennung und Wohlstand errang. Aber erst in den folgenden Jahrhunderten wurde er zum Prototypen des literarischen Genies, ohne den die Entwicklung der neueren Literatur von Goethe über Brecht bis in die Gegenwart hinein undenkbar ist.


EAN: 9783860575673
ISBN: 3860575678
Untertitel: Englisch-deutsche Studienausgabe. 'Englisch-Deutsche Studienausgaben'. 1. , Aufl. Sprachen: Deutsch Englisch.
Verlag: Stauffenburg Verlag
Erscheinungsdatum: November 2005
Seitenanzahl: 560 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Übersetzt von Norbert Greiner
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben