HUDU

Lehrbuch der Hydrogeologie / Geohydrologische Markierungstechnik


€ 94,00
 
gebunden
Sofort lieferbar
August 2004

Beschreibung

Beschreibung

Die freundliche Aufnahme der 1. Auflage des Buches "Geohydrologische Markierungstechnik", die innerhalb von knapp 10 Jahren vergriffen war, zeigte das weite Interesse, das die vorliegende Thematik gefunden hat. Zurückblickend betrachtet war es ein Glücksfall, dass die vielfältig gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen der Arbeitsgemeinschaft ATH im renommierten "Lehrbuch der Hydrogeologie" als eigener Band erscheinen konnten. Die nunmehr vorgelegte 2. erweiterte Auflage stellt in umfassender Weise die Techniken dar, mit deren Hilfe der unterirdische Weg des Wassers und seine Fließgeschwindigkeit und Aufenthaltszeit im Untergrund nachgewiesen werden können. Für die Neuauflage wurden die Abschnitte "Auswertung", "Oberflächengewässer" und "Gletscherwasser" wesentlich erweitert. Neu hinzu gekommen sind die Abschnitte "Kluftgrundwasser" und "Verteilungsmarkierung", die bereits in der englischen Ausgabe berücksichtigt worden sind. Diese Methoden gewinnen jedoch in jüngerer Zeit - unter Einschluss der oberirdischen Gewässer - an Bedeutung, da mit ihrer Hilfe modellhaft auch das Transport- und Ausbreitungsverhalten von Schadstoffen im unterirdischen und oberirdischen Gewässer erfasst und beschrieben werden kann. Bei der Komplexität der auftretenden Probleme ist es verständlich, dass die Autoren dieses Buches verschiedene Disziplinen vertreten, nämlich Chemie, Geochemie, Geologie, Hydrologie und Physik. Die langjährigen Kooperation zwischen den Autoren, insbesondere aber das nicht ermüdende Engagement des Autors Herrn Prof. Dr. habil.Werner Käss, ist es zu danken, dass ein geschlossenes Werk entstehen konnte. Zu diesem Buch wird das Program TRACI98 zur Auswertung von Tracerversuchen kostenlos zum herunterladen angeboten. Es ist unter Windows-9.X lauffähig.
EAN: 9783443010508
ISBN: 3443010504
Untertitel: 2. , überarbeitete Aufl. 8 Farbtaf. , 239 schwarz-weiße Abbildungen, 43 schwarz-weiße Tabellen.
Verlag: Borntraeger Gebrueder
Erscheinungsdatum: August 2004
Seitenanzahl: 557 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben