HUDU

Leben ohne Rückfahrkarte


€ 12,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
Januar 1983

Beschreibung

Beschreibung

Leben ohne Rückfahrkarte - dieser Titel meint, daß das Land der Kindheit und Jugend, daß die Tage, die der Autor in dem holsteinischen Horst verlebt hat, hinter ihm liegen und nichts sie zurückbringen kann.Doch damit fordert er beinahe bewußt zum Widerspruch auf: Denn ob er über Reisen nach Hamburg schreibt, über sein Dorf, seine Familie, ob der Leser ihm auf seinem Lebensweg über Kindergeburtstage, Schulanfang, Einschulung auf der Bismarck-Schule oder den Einstieg ins Studium folgt, ob die "Horster Politik" in Schilderungen über Helden und Heldenverehrung, über Soll und Haben und den Volksempfänger zum Durchbruch kommt: es ist kaum vorstellbar, daß es gelingen könnte, die Tage der Kindheit plastischer vor dem Leser wieder aufstehen zu lassen, als es Gilde in seinem Buch gelungen ist."Trotz aller guten Vorsätze", meint der Autor, "werde ich in diesem Bericht sicherlich etwas besser wegkommen, als meine Zeitgenossen mich empfanden. Auch sind Irrtümer nicht ausgeschlossen (aber bestimmt selten). Doch bin ich sicher, das Bild unseres Lebens zur damaligen Zeit ziemlich genau gezeichnet zu haben."
EAN: 9783880421868
ISBN: 3880421862
Untertitel: Erinnerungen an Holstein.
Verlag: Husum Druck
Erscheinungsdatum: Januar 1983
Seitenanzahl: 256 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben