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Medien und Öffentlichkeiten im Mittelalter 800 - 1400


€ 60,00
 
kartoniert
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Februar 1996

Beschreibung

Beschreibung

Über das Mittelalter sind in den letzten Jahren viele Bücher erschienen. Sie behandeln Herrscher und Ritter, den Klerus, Klöster, Städte und Bürger, Bauern und Bettler. Über die Kommunikation und die Medien im Mittelalter dagegen erfährt man fast nichts. Aber auch damals haben die Menschen über große Entfernungen miteinander kommuniziert, sind Nachrichten verbreitet, ist Wissen gespeichert worden, gab es Propaganda und Unterhaltung - ohne Kino und Fernsehen, ohne Zeitung, Telefon und EDV. Medien im Mittelalter? Selbstverständlich, nur andere als heute.Auch im Mittelalter war das Leben zu einem wesentlichen Teil von Kommunikationsmedien bestimmt. Werner Faulstich zeigt, daß die mittelalterliche Ständeordnung in medienwissenschaftlicher Sicht als ein System unterschiedlicher Teilöffentlichkeiten, d.h. bestimmter, aufeinander bezogener Kommunikationsräume zu verstehen ist. Und er stellt die verschiedenen Medien und ihre historische Entwicklung in Einzelstudien vor. Besonders zu erwähnen: viele Abbildungen. Text und Abbildungen zusammen führen vor Augen, wie beeindruckend die Bandbreite von Formen und Medien kultureller Kommunikation in jenen Jahrhunderten war. Manches Bekannte erscheint in neuem Licht, eine ganze Epoche der Medienkulturgeschichte wird sichtbar.Mit diesem Band beginnt eine auf sechs Bände angelegte 'Geschichte der Medien' zu erscheinen.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
1. Einleitung: Mediengeschichte im Mittelalter?
2. Mittelalterliche Teilöffentlichkeiten in der Konkurrenz von Kaiser und Papst
3. Mediale Funktionen am Beispiel des Historiographen und der höfischen Rollen
4. Die Medien der Burg
5. Medien auf dem Land
6. Klosterbibliotheken, Skriptorien, Händler: Das Schreibmedium Buch
7. Mnemotechniken: Magister und Scholaren an der Universität
8. Die Bedeutung der Bettelmönche als Medium
9. Die Medien des Kirchenraums
10. Von Oster- und Krippenspielen zum Theater als weltlichem Medium
11. Das Theater auf dem Marktplatz der Stadt
12. Die Fahrenden (Vaganten, Spielleute) als Medium
13. Der Bedeutungswandel des Schreibmediums Brief
14. Medien und Öffentlichkeit im Mittelalter: Zusammenfassung


Portrait

Jg. 1946; Studium Germanistik, Anglistik, Amerikanistik, Philosophie, Theologie; Promotion 1973 über 'Bestseller' (Universität Frankfurt/Main); Habilitation 1981 über 'Medienästhetik' (Universität Tübingen), Venia legendi 1981 für Medienwissenschaft und Englische Philologie; apl. Prof. 1987 (Universität Siegen); seit 1989 Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Universität Lüneburg), seit 1990 Leiter des IfAM-Instituts für Angewandte Medienforschung; Gutachtertätigkeit.Zahlreiche Monographien, Studienbücher, Sammelbände, Aufsätze, Vorträge, Forschungsprojekte; Lehre im In- und Ausland; derzeitige Arbeitsschwerpunkte: Mediengeschichte, Das Alltagsmedium Blatt, Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, Medientheorie.
EAN: 9783525207864
ISBN: 3525207867
Untertitel: Zahlreiche Abbildungen.
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht Gm
Erscheinungsdatum: Februar 1996
Seitenanzahl: 298 Seiten
Format: kartoniert
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