HUDU

Basiswissen Heilpädagogik


€ 26,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
April 2016

Beschreibung

Beschreibung

Das Lehrbuch bringt Studierenden an Fachschulen/-akademien das unbedingt notwendige Grundwissen aus der Disziplin Heilpädagogik nahe. Diese wird dabei als eine Pädagogik unter erschwerten Bedingungen dargestellt, welche sich vor allem um Menschen mit Beeinträchtigungen kümmert. Aus dem Inhalt:
  • Entwicklung und Arbeitsweisen der Heilpädagogik
  • Aufgaben- und Praxisfelder
  • Rechtliche Aspekte
  • Diagnostik und heilpädagogische Hilfen
  • Beziehung, Pharmakologie und Neurowissenschaften
Das Buch überzeugt durch einen hohen Praxisbezug und wird ergänzt durch ein praktisches Glossar.
In der vierten Auflage sind neben der Aktualisierung von Statistiken neue Materialien zu aktuellen Debatten wie Sterbehilfe und Inklusion sowie neue Abschnitte zu Themen wie "Teilhabe/Partizipation", "Demenz" und "ADHS" eingearbeitet worden. Ein neues zusätzliches Kapitel behandelt den Bereich "Bindung". Das Thema "Rehabilitation" wurde ebenfalls erweitert. Darüber hinaus wurden Aktualisierungen und Erweiterungen von wichtigen Gesetzen und Bestimmungen (UN-Konvention, SGB III § 8a SGB VIII), Gemeinsame Servicestelle, BEM, Pflegereform und Familienpflege, Präventionsgesetz und AMNOG vorgenommen. Wichtige Fachtermini wie Transitionen, Rituale, Ko-Konstruktion und Traumapädagogik werden ausführlicher behandelt.


EAN: 9783427081333
ISBN: 3427081338
Untertitel: Lehr-/Fachbuch. 4. Auflage.
Verlag: Bildungsverlag Eins GmbH
Erscheinungsdatum: April 2016
Seitenanzahl: 346 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben