HUDU

Candide


€ 9,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
März 2001

Beschreibung

Beschreibung

Informationen zur Titelgruppe:

Ungekürzter Originaltext Ist diese Welt wirklich die beste aller möglichen? In seinem philosophisch-heiteren Roman geht Voltaire dieser Frage durchaus ironisch nach.

Portrait

Voltaire, eig. François-Marie Arouet, geb. 1694 in Paris, besuchte dort das Jesuitenkolleg Louis-le-Grand und fand nach Abschluß seines Studiums bald Zugang zu aristokratischen freidenkerischen Kreisen. 1717 brachte ihm eine Satire auf Ludwig XIV. ein Jahr Haft in der Bastille ein. Später mußte er seines Freidenkertums und seiner aufklärerischen Schriften wegen mehrfach Paris verlassen. In England und auf dem Schloß einer Freundin in der Champagne fand er Asyl. 1750 folgte er einer Einladung an den Hof Friedrich des Großen, wurde aber drei Jahre später in Ungnade wieder entlassen. Er starb 1778 in Paris.
EAN: 9783454650106
ISBN: 3454650100
Untertitel: Text und Materialien. Mit Abbildungen. Sprache: Französisch.
Verlag: Cornelsen Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: März 2001
Seitenanzahl: 96 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben