HUDU

Der Seele Heimat ist der Sinn


€ 17,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
Februar 2005

Beschreibung

Beschreibung

Die schönsten Texte Viktor E. Frankls

Die Logotherapie befähigt Menschen in belastenden Situationen und mit schwer lösbaren Problemen, Sinn im Leben neu zu entdecken. Diese positive und humane Psychotherapie geht zurück auf Viktor E. Frankl (1905-1997). Der große Arzt, Therapeut, Schriftsteller und international renommierte Lehrer würde am 26. März 2005 einhundert Jahre alt werden.

Aus diesem Anlass hat Elisabeth Lukas, seine bedeutendste Schülerin, die schönsten, tief poetischen, ja mystischen Texte aus Viktor E. Frankls Gesamtwerk zusammengestellt. Das Wesen und die Grundlagen der Logotherapie hat Frankl immer wieder
in Gleichnissen verdichtet. Erstmals sind diese Grundtexte der Logotherapie im Überblick greifbar. Elisabeth Lukas kommentiert die Gleichnisse Frankls und schließt deren Bedeutung für heute auf.

Ein kostbares Lesebuch für alle, die nach Lebenssinn suchen. Hilfreich für alle, die
die Seelenheilkunde nach Viktor E. Frankl schätzen oder kennen lernen wollen.

Portrait

Viktor E. Frankl, geb. am 26. März 1905 in Wien, war der Begründer der Logotherapie, Professor für Neurologie und Psychiatrie an der Universität Wien, gehörte 25 Jahre dem Vorstand der Wiener neurologischen Poliklinik an und hatte Professuren in den USA inne. Er starb am 2. September 1997 in seiner Heimatstadt.

Pressestimmen

"Freud, Adler, Jung - mit diesen Namen verbunden ist die Psychoanalyse, deren Hochburg einst die Stadt Wien war. Dort lebte und wirkte auch- als Vertreter der sogenannten 'Dritten Wiener Schule der Psychotherapie - Viktor E. Frankl. Er starb 1997. Seine Schülerin Elisabeth Lukas, praktizierende Psychotherapeutin und Hochschuldozentin, hat nun im Kösel-Verlag eine Blütenlese von Gedanken und Lehrsätzen des Viktor E. Frankl herausgegeben. Darin gibt er einen Einblick in die Logotherapie in Form von Gleichnissen. Dies ist eine von ihm entwickelte Schule der Psychotherapie, und wie alle übrigen, versucht sie, den betroffenen Patienten zu helfen. Ein wesentliches Element von Viktor E. Frankls Methode ist die Betonung der Geistigkeit des Menschen. Deshalb heißt das Buch auch 'Der Seele Heimat ist der Sinn.' In vielen Gleichnissen versucht Viktor E. Frankl, dies darzustellen. Da gibt es das Gleichnis vom offenen Trinkglas: je nachdem, ob es von oben oder von der Seite betrachtet wird, hat es die Form eines Kreises oder eines Rechteckes, und es ist nach oben hin offen. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Menschen - auch hat unterschiedliche Seiten und ist nach oben hin offen. Noch deutlicher wird dies bei Betrachtung des Schattens von 3 Figuren: Zylinder, Kegel und Kugel haben - von oben beleuchtet - als Grundriss einen runden Schatten, erst wenn die Lichtquelle wandert, werden die Unterschiede deutlich - wieder ein Hinweis auf die vielfältigen Facetten des menschlichen Wesens, je nach Betrachtungsweise. Seine Stellung zu Siegmund Freud zeigt das Gleichnis vom Skelett: im Röntgenbild wird der Mensch nur als Skelett sichtbar - in Freuds Psychoanalyse wird er reduziert auf seine Triebe. Aber erst das Gesamte zeigt den ganzen Menschen. Diese wenigen Beispiele zeigen schon, mit welchen einfachen, leicht verständlichen Bildern Viktor E. Frankl es schaffte, komplexe Sachverhalte oder Theorien anschaulich zu machen. Die Herausgeberin Elisabeth Lukas kommentiert und erklärt jedes dieser Gleichnisse. Sie hat die Texte gruppiert nach Themen: 'Was bist du, o Mensch? Worin die Psychoanalyse irrt. Die einzigartige Person. Seelische Fehlhaltungen. Zeit und Vergänglichkeit - und viele andere mehr. Alle, die sich für die Seelenheilkunde interessieren, werden in dieser Textauswahl viele kluge Gedanken und Anregungen finden, die zeigen, wie vielfältig dieses Fachgebiet ist."
EAN: 9783466366781
ISBN: 346636678X
Untertitel: Logotherapie in Gleichnissen von Viktor E. Frankl. Zusammengestellt und komment. v. Elisabeth Lukas.
Verlag: Kösel-Verlag
Erscheinungsdatum: Februar 2005
Seitenanzahl: 219 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben