HUDU

Unsere Tiefe ist hell


€ 17,99
 
gebunden
Sofort lieferbar
Juli 2005

Beschreibung

Beschreibung

Innere Entdeckungsreisen

In der Tiefe jedes Menschen liegt ein Schatz verborgen. Wertimagination ist ein Weg, diesen Schatz zu bergen. Innere Entdeckungsreisen führen zu den Quellen der Wertgefühle: zu Mut, Freiheit, Vertrauen, zu einer neuen Liebe zum Leben.
Dieses Praxisbuch zeigt eindrucksvoll, wie das Erleben der inneren Welt das Sinngefühl weckt. Der unerwartete Reichtum persönlicher Bilder und Symbole bringt jeden, der sie sieht, ins Staunen: über sich selbst, über die Tiefe und Weite des inneren Lebens.
Entdecken Sie 20 Leitlinien für die Sinnfindung im Alltag - für alle zutreffend, in Tausenden von Wertimaginationen überprüft. Eine Vielzahl an »Reiseberichten« und praktischen Hinweisen bieten eine fundierte Grundlage zum Erlernen dieser Methode. Ein Beitrag zur Wertediskussion, der menschliche Erfahrung wirklich aufgreift.

Portrait

Prof. Dr. Uwe Böschemeyer studierte bei Prof. Viktor Frankl in Wien Logotherapie und Existenzanalyse und wurde von ihm 1980 zur Lehre und Praxis autorisiert. 1982 gründete er mit Zustimmung Frankls in Hamburg das erste deutsche Institut für Logotherapie. 2000 erhielt Böschemeyer das ECP (Europäisches Zertifikat für Psychotherapie). 2006 wurde er zum Rektor der Europäischen Akademie für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung in Salzburg ernannt. Er leitet zugleich in Salzburg das Institut für Logotherapie und Existenzanalyse. 2007 wurde er in die österreichische Psychotherapeutenliste aufgenommen. 2012 und 2013 übernahm er eine Professur an der Viktor Frankl Hochschule Klagenfurt. Im Dezember 2013, kurz vor seinem 75. Geburtstag, beendete er diese Arbeit. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Wertorientierte Persönlichkeitsbildung und die Wertimagination. Uwe Böschemeyer ist Autor zahlreicher Bücher und war über 30 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter des "Hamburger Abendblatts". Er war Gast zahlreicher Rundfunk und Fernsehsendungen. Seit 2012 lebt und arbeitet Uwe Böschemeyer in Salzburg.

Pressestimmen

"Um Imagination geht es in diesem Buch, allerdings nicht um "bloße" Fantasiereisen, nicht um "inneres Kino", das jeder fantasiebegabte Mensch im entspannten Zustand in sich ablaufen lassen kann. Uwe Böschemeyer ist Psychotherapeut und Schüler Viktor E. Frankls. Hatte Freud das Unbewusste dem Triebhaften gleichgesetzt, so lehrte Frankl, mit weitreichenden Folgen für die Psychotherapie die Unterscheidung zwischen "triebhaft Unbewusstem" und "geistig Unbewusstem" und folgerte: Hat nämlich der bewusste Geist im unbewussten Geist seinen Grund, dann ist das Wesen des Menschen primär durch seine "geistige Emotionalität" gekennzeichnet.


"Geistige Emotionalität" - das ist die schöpferische, gestaltende, sinnstiftende Kraft, von deren Wirksamkeit primär abhängt, in welcher Weise der ganze Mensch existiert. Und in dem Maß in dem er Zugang zu ihm findet, findet er in ihm entsprechende Werte, findet er sich selbst, findet er Sinn, findet er die Kraft, ihn auch zu leben. Um die erfahrene Begegnung mit dem Potenzial der eigenen "geistigen Emotionalität", symbolisiert in personifizierten "Wertgestalten", wie Einzigartigkeit, Verbundenheit, Liebe, Autonomie oder Freiheit geht es in diesem Buch, und zwar nicht um bloßes Registrieren, auch nicht darum viel zu Handeln, sondern darum ihre Gefühls- und Wirkkräfte auf existenzielle, mich etwas angehende Weise zu erleben und dazu Stellung zu beziehen, darauf zu antworten.


Mit differenzierten, aus seiner langjährigen Praxis erwachsenen konkreten Hilfen und Beispielen lässt Böschemeyer die "Wertgestalten" aus der Tiefe unserer Seele lebendig werden und zeigt ihre enorme Wirksamkeit für eine authentische, energiegeladene Lebensgestaltung. Zur äußeren Realität bilden sodann Transferimaginationen eine besondere Brücke."


EAN: 9783466366897
ISBN: 3466366895
Untertitel: Werteimagination - ein Schlüssel zur inneren Welt.
Verlag: Kösel-Verlag
Erscheinungsdatum: Juli 2005
Seitenanzahl: 198 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben