HUDU

Multikulturelles Management


€ 32,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
August 2007

Beschreibung

Beschreibung

Das Lehrbuch Multikulturelles Management führt ein in das Phänomen der (Alltags-)Kulturen und diskutiert Modelle, die Kultur theoretisch erfassen und empirisch erforschen. Anhand einer Fülle von Beispielfällen vermittelt es Grundlagen interkultureller Kompetenz und Hinweise für die Entsendungspolitik in Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis

1;Danksagung;6 2;Vorwort;8 3;Inhalt;12 4;Abbildungsverzeichnis;18 5;Tabellenverzeichnis;22 6;1 Einleitung;24 6.1;1.1 Multikulturalität: Phänomen einer global(isierend)en Wirtschaft;24 6.2;1.2 Der Prozess der Globalisierung;25 6.3;1.3 Ein Modell des Prozesses der Globalisierung;30 6.4;1.4 Folgewirkungen im Globalisierungsprozess;39 6.5;1.5 Postfordismus;47 6.6;1.6 Multi-, Meta- und Transnationale Unternehmen;58 6.7;1.7 Does Culture Matter?;63 7;2 Phänomen Kultur;66 7.1;2.1 Der Kulturbegriff Vielfalt der Begriffe und Disziplinen;66 7.2;2.2 Ein Versuch, das Phänomen abzugrenzen ;68 7.3;2.3 Substanz;70 7.4;2.4 Entstehung;72 7.5;2.5 Wirkung;81 7.6;2.6 Fragen der Forschungsmethodik: Wie kann man Kultur erfassen?;96 7.7;2.7 Kulturforschung und (Internationale) Betriebswirtschaftslehre;102 7.8;2.8 Lösungsteil Kapitel 2;105 8;3 Kulturtheoretische Ansätze;108 8.1;3.1 Ansatz nach Kluckhohn & Strodtbeck;108 8.2;3.2 Dimensionen nach Hall & Hall;111 8.3;3.3 Dimensionen nach Hofstede;118 8.4;3.4 Dimensionen von Trompenaars & Hampden-Turner;122 8.5;3.5 Der anthropologische Ansatz von Mary Douglas: Die Group-Grid Typologie;131 8.6;3.6 Kommunikationtheoretische bzw. Diskursanalytische Modelle;135 8.7;3.7 Synopse bzw. Ähnlichkeiten;143 8.8;3.8 Wandel der Kulturdimensionen in ausgewählten Nachbarländern;146 8.9;3.9 Lösungsteil Kapitel 3;156 9;4 Interkulturelle Kompetenz;158 9.1;4.1 Grundlagen;158 9.2;4.2 Profil interkultureller Kompetenz;173 9.3;4.3 Kenntnisse über fremde Kulturen;177 9.4;4.4 Stufen des Kompetenzerwerbs;189 9.5;4.5 Methoden des Kompetenzerwerbs;194 9.6;4.6 Ausgewählte Beispiele für Methoden des interkulturellen Kompetenzerwerbs;204 9.7;4.7 Lösungsteil Kapitel 4;215 10;5 Intra- und interorganisationales Lernen in multikulturellen Settings;218 10.1;5.1 Ein Modell des Lernens;220 10.2;5.2 Interorganisationales Lernen;224 10.3;5.3 Anhang Kapitel 5;230 11;6 Unternehmenskultur;232 11.1;6.1 Was ist Unternehmenskultur? Wie entsteht sie?;232 11.2;6.2 Definitionen von Unternehmenskultur (UK);234 11.3;6.3 Kulturtypologien verschiedener AutorInnen;240 11.4;6.4 Verwandte Konzepte;244 11.5;4.6 Ausgewählte Beispiele für Methoden des Unternehmenskultur;248 11.6;6.6 Unternehmenskultur, Nationale Kulturen sowie Internationalisierungsstrategien;254 11.7;6.7 Kulturelles Kapital;257 11.8;6.8 Organisationskultur und Unternehmenserfolg;259 11.9;6.9 Exkurs: Chinese Family Businesses;260 11.10;6.10 Zusammenfassung;262 12;7 Typische Anwendungssituationen;264 12.1;7.1 Expatriierung;264 12.2;7.2 Interkulturelles Verhandeln;282 12.3;7.3 Interkulturelle Kommunikation;288 12.4;7.4 Multikulturelle Teams;299 12.5;7.5 Zusammenfassung;305 13;8 Ausblick: Die Zukunft der Kulturforschung und der Entwicklung von Kulturen;310 13.1;8.1 Diversitätsmanagement;311 13.2;8.2 Konvergenz und Divergenz;313 14;Literaturverzeichnis;318 15;Stichwortverzeichnis;336

Portrait

Ursula Schneider war Dekanin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz und hatte dort den Lehrstuhl für Internationales Management inne.
EAN: 9783486582277
ISBN: 3486582275
Verlag: Gruyter, de Oldenbourg
Erscheinungsdatum: August 2007
Seitenanzahl: 339 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben