HUDU

Netzwerk-Ökonomie


€ 24,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
März 2001

Beschreibung

Beschreibung

Netzwerk-Technologien des Internet schaffen eine Infrastruktur, auf der eine neue digitale Ökonomie aufbauen wird. Das Buch analysiert die Wirkungen neuer Strategien im Rahmen eines Supply Chain Management, bei internen Abläufen und im Customer Relationship Management. Dabei werden unter anderem die Punkte Preispolitik, Interaktion mit dem Nachfrager, Marktforschung, Technologiemanagement, interne und externe Unternehmensnetzwerke und Rahmenbedingungen vorgestellt. Zahlreiche Fallbeispiele erfolgreicher Geschäftsmodelle, eine Analyse kritischer Erfolgsfaktoren und deren potenzielle Netzwerkunterstützung vermitteln dem Leser eine geschlossene Gesamtsicht über die makrostrukturellen Wirkungen der Netzwerke. Er wird dadurch in die Lage versetzt, die Schubkräfte des Internet zu bewerten, die ökonomischen Auswirkungen des weiteren technologischen Wandels frühzeitig zu erkennen und Netzwerke zielgerichtet für sich einzusetzen.

Inhaltsverzeichnis

1 Grundlagen.
- 1.1 Strategische Muster einer Netzwerk-Ökonomie.
- 1.2 Die Netzwerk-Technologien.
- 1.3 Elektronischer Markt.- 2 Lieferanten-Kunden-Beziehung.
- 2.1 Preisdifferenzierung.
- 2.2 Produktdifferenzierung.
- 2.3 Produktbündelung.
- 2.4 Interaktion: Neue Dimensionen der Marktforschung.
- 2.5 Customer-Relationship-Management.
- 2.6 Externe Effekte.
- 2.7 Lock-in/Switching Costs der Internet-Technologien.- 3 Intra-organisatorische Abläufe.
- 3.1 Dekonstruktion der Wertschöpfungskette durch Informationslogistik.
- 3.2 Innovationsmanagement von Informationstechnologien.
- 3.3 Funktionaler Technologieeinsatz: Abstrahieren branchenindividueller Abläufe.
- 3.4 INTRANET.
- 3.5 Empowerment der Mitarbeiter.
- 3.6 Qualitätsindikatoren von Informationen - der erste Schritt zum Qualitätsmanagement.- 4 Unternehmensnetzwerke.
- 4.1 Supply Chain Management.
- 4.2 Virtualisierung der Organisation.
- 4.3 Räumliche Wirkungen der Netzwerke ("Virtual Employee").- 5 Erfolgsfaktoren neuer Geschäftsansätze.
- 5.1 Innovative Geschäftsmodelle: Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren und strategische Herausforderungen einer Netzwerk-Ökonomie.
- 5.2 Systematisierung von Unternehmenszielen, kritischen Erfolgsfaktoren und Netzwerkpotenzialen.
- 5.3 Informations(Inhalte)Anbieter: die First-Mover einer Verzahnung von Old Economy und New Economy.
- 5.4 Ein neuer Informationsmarkt: die Rolle der Infomediäre.- 6 Kritische Rahmenbedingungen.
- 6.1 Kritischer Faktor: Begrenzte Netzkapazität und Preisregulative.
- 6.2 Kritischer Faktor: Sicherheit.- 7 Datenanalyse zur Netzwerk-Ökonomie.
- 7.1 Daten zu den gesamtwirtschaftlichen Wirkungen der Netzwerk-Ökonomie.
- 7.2 Daten zu den Wirkungen der Internet-Technologien auf die Felder der Wertschöpfungskette.- 8 Ausblick.- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.

Portrait

Ulrich Hofmann ist Partner bei Winner's Edge.
EAN: 9783790813944
ISBN: 379081394X
Untertitel: 2001. Auflage. Book.
Verlag: Physica
Erscheinungsdatum: März 2001
Seitenanzahl: 252 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben