HUDU

Thema Kunst. Aufbruch in die Moderne


€ 16,75
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 2001

Beschreibung

Beschreibung

Der Beginn des 20. Jahrhunderts, geprägt von Untergangsstimmung und Aufbruchshoffnung war auch eine Zeit intensiver Suche nach neuen künstlerischen, musikalischen und literarischen Ausdrucksformen. Bislang gültige Regeln wurden infrage gestellt und das Neue gewagt. In Dresden formierte sich die expressionistische Künstlervereinigung Brücke. Wassily Kandinsky malte 1913 sein erstes abstraktes Aquarell. In der Musik beschritt Arnold Schönberg einen ganz ähnlichen Weg und fand zur Atonalität. Das Themenheft stellt anhand von acht Motivkreisen - darunter Großstadt, Tanz, Weg in die Abstraktion und Kriegserfahrung - die vielfältigen Verbindungen zwischen den Künsten dar.
EAN: 9783122070205
ISBN: 3122070200
Untertitel: Malerei, Literatur, Musik 1905 - 1920. 'Thema Kunst'. Meist farbige illustriert.
Verlag: Klett Ernst /Schulbuch
Erscheinungsdatum: Januar 2001
Seitenanzahl: 64 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben