HUDU

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie


€ 29,80
 
kartoniert
Noch nicht erschienen
Juni 2018

Beschreibung

Beschreibung

Das Verhalten von Menschen in Unternehmen, in Geschäftsbeziehungen und ihre Werthaltungen zu Arbeit, Gruppe und Konsum unterscheiden sich von Kultur zu Kultur. Wie diese kulturpsychologischen Unterschiede im Wirtschaftsleben empirischen Studien zufolge genau aussehen, wie man sie erklären und schließlich die Kenntnisse für praktische Problemlösungen nutzen kann, ist Gegenstand des Buchs. Zentrale Themen sind Führung in Organisationen, Verhältnis von Individuum und Gruppe (z. B. in der Teamarbeit), Denk- und Kommunikationsstile, Wertorientierungen und Grundüberzeugungen über die Welt, schließlich die Verteilung dieser kulturellen Muster auf verschiedene Weltregionen. Erklärungen der kulturvergleichenden Psychologie sowie geschichtlich-kulturellen Deutungen, aber auch die Logik des Marktes und die Rolle geographisch-klimatischer Bedingungen werden vorgestellt und abschließend Konsequenzen für die Geschäfts- und Personalführung im Ausland vorgeschlagen.

Portrait

Prof. Dr. Ullrich Günther studierte Psychologie, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft in Heidelberg, London und Berlin, arbeitete als wissenschaftlicher Assistent für Sozial- und Organisationspsychologie an der Freien Universität Berlin. Freiberuflich war er als Personalentwickler und Dozent in verschiedenen Wirtschaftsbranchen (Luftfahrtindustrie, Versicherungen, Softwareunternehmen, Handwerk) und in verschiedenen Ländern (neben Deutschland in China, Finnland, Indien, Mongolei, Polen, Russland, Schweiz, Spanien und USA) tätig. Als Gründungsdekan baute er an der Fachhochschule in Lüneburg den Fachbereich und Studiengang Wirtschaftspsychologie auf. Zurzeit lehrt er Organisationspsychologie, Personalentwicklung und interkulturelle Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg.
EAN: 9783486588545
ISBN: 3486588540
Verlag: Gruyter, de Oldenbourg
Erscheinungsdatum: Juni 2018
Seitenanzahl: 250 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben