HUDU

Die Bundesrepublik Deutschland - ein Erfolgsprojekt


€ 39,80
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 2015

Beschreibung

Beschreibung

Deutschland geht es gut. Kein europäisches Land hat die Wirtschaftskrise der vergangenen Jahre so gut weggesteckt wie die Bundesrepublik. Politisch ist das Land in Europa und der Welt anerkannt. Die Bundeskanzlerin gilt vielen gar als mächtigste Frau der Welt. Wie kommt das? Was läuft besser als anderswo? Und kann das deutsche Beispiel als Blaupause auf andere Staaten übertragen werden? Ulfried Weißer entschlüsselt die Basis des politischen und wirtschaftlichen Erfolges und erklärt die grundlegenden Prinzipien des "Projektes Bundesrepublik" - die freiheitliche Ordnung des Grundgesetzes, die Soziale Marktwirtschaft und die Rechtssicherheit vor staatlicher Willkür, die wiederum Investitionssicherheit garantiert. Er zeigt zudem, wie die Koordination des Ganzen in einem System dezentraler Führung funktioniert.

Portrait

Ulfried Weißer, geb. 1942 in Aurich/Ostfriesland, studierte von 1960-65 Volkswirtschaft und Soziologie an der Universität Hamburg. Er ist Diplom-Volkswirt. Beruflich tätig war er in der Industrie- und Handelskammer Hagen/Westfalen, in einem Sozialforschungsinstitut in Köln, an der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg und von 1982- 2007 als Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Stade. Hier gehörte es zu seinen Aufgaben, in Politik und Öffentlichkeit das Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft zu vertreten. Liberal denkend, hat sich Weißer in vielfältigen Positionen politisch engagiert. Er lebt in Cuxhaven, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.
EAN: 9783732901128
ISBN: 3732901122
Verlag: Frank & Timme
Erscheinungsdatum: Januar 2015
Seitenanzahl: 326 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben