HUDU

Val Calanca


€ 17,50
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juni 2009

Beschreibung

Beschreibung

Selbst in der kleinen Schweiz gibt es noch Regionen und Täler, die einen erstaunlich ursprünglichen Charakter bewahrt haben: Dazu gehört zweifellos das Val Calanca. Politisch Teil Graubündens, öffnet sich das Tal geografisch nach Süden, in Richtung Tessin. Einundzwanzig ein- bis dreitägige Touren führen auf mal gemütlichen, oft verborgenen und fast immer steilen Wegen in und durch das Val Calanca. Zu entdecken gibt es in diesem sonnigen Südalpental vieles: prächtige Wälder, Wiesen mit verschwenderischer Blumenpracht, stille Bergseen oder die steinige, karge Landschaft des Gipfelkranzes, der das Tal umschließt. Das Buch erzählt außerdem von Hexen und Heiligen, von Schalensteinen, vom Ringen winziger Gemeinden um Überleben und Unabhängigkeit, von Emigration und Bevölkerungsschwund. Darüber hinaus bietet es Hintergründe über Specksteinabbau, Ziegen- und Schafhaltung, Kastanienkultur sowie über die Bewirtschaftung der Maiensäße und Alpwiesen - und vieles mehr. Entdeckungsreise in ein Alpental, das südlichen Charme mit landschaftlicher Ursprünglichkeit verbindet.

Portrait

Der Schweizer Betriebswirt Ueli Hintermeister ist bei einer Schiffahrtagentur in Zürich tätig. Als begeisterter Bergsteiger und Wanderer hat er seine Erlebnisse und Erfahrungen schon in Form von Büchern oder Artikeln publiziert. Seit fast 20 Jahren bereist er regelmäßig die britischen Inseln.

Pressestimmen

Entstanden ist einer jener ausgezeichneten Wanderführer, die man schon eher als ¿Wanderverführer¿ bezeichnen müsste. Man beginnt darin zu blättern, betrachtet die prächtigen Aufnahmen, beginnt die informativen, gut geschriebenen Texte zu lesen ¿ und möchte alsbald den Rucksack packen und losziehen. Kurt Wanner, Walser Mitteilungen

Zahlreiche praktische Tipps machen dieses kompakte Werk zur ersten Wahl unter vergleichbaren Publikationen. Eberhard Neubronner, Südwest Presse

Mit diesem Buch setzt der Rotpunktverlag seine ausgezeichnete Wanderreihe fort.David Loher, Vorwärts
EAN: 9783858692382
ISBN: 3858692387
Untertitel: 21 Wanderungen in einem ursprünglichen Südalpental. 'Naturpunkt'. 2. , aktualisierte Auflage. illustriert.
Verlag: Rotpunktverlag
Erscheinungsdatum: Juni 2009
Seitenanzahl: 293 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben